Foto: © GEPA

Manfred Schmid: "Wenn es irgendwie geht, wollen wir Erster werden"

Der RZ Pellets WAC gewinnt auswärts mit 2:0 beim TSV Hartberg. Die wichtigsten Stimmen der Wolfsberger zur Partie des 30. Spieltags der ADMIRAL Bundesliga bei Sky Sport Austria.

TSV Egger Glas Hartberg – RZ Pellets WAC 0:2 (0:1)
Schiedsrichter: Josef Spurny

Manfred Schmid (Trainer RZ Pellets WAC):
…über das Spiel: „Es war heute eine sehr starke Teamleistung. Wir haben taktisch sehr gut gespielt. Wir haben am Ende dann einfach die Torchancen nicht gut ausgespielt, denn sonst hätte der Sieg auch höher ausfallen können. Ich glaube, dass die Mannschaft generell sehr seriös aufgetreten ist in den letzten Wochen. Die Formkurve zeigt nach oben. Immer mehr Spieler kommen dazu, die relativ nah dran sind. Ich habe schon gemerkt, dass diese Abstiegsangst nicht mehr da war. Die Mannschaft kann schon richtig gut Fußball spielen. Dort wollen wir hin, es ist aber noch ein weiter Weg. Das Hauptziel war der Klassenerhalt. Wenn es irgendwie geht, wollen wir Erster werden.“

…über sein Offensivtrio: „Es hat mir sehr gut gefallen. Man darf nicht vergessen, dass die Jungs wenig Spielpraxis bekommen haben. Es ist natürlich auch eine körperliche Geschichte. Wenn man schaut, wie sie den Ball behandeln und versuchen, Fußball zu spielen, dann ist das schon eine richtig gute Geschichte. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

…über Augustine Boakye: „Er ist ein überragender Typ. Er kommt aus ziemlich armen Verhältnissen. Er ist menschlich top und jemand, der mit Begeisterung Fußball spielt. Er kann richtig gut Fußball spielen. Es macht einfach Spaß, mit so einem Jungen zu arbeiten. Gott sei Dank ist es gutgegangen für ihn.“

"Was mich ein bisschen ärgert ist, dass wir im Umschaltspiel viele Chancen liegen gelassen haben." - Manfred Schmid

…über die Defensivleistung: „Es gab zwei Möglichkeiten, aber im Gesamten haben sie es wirklich sehr gut gemacht. Sie sind sehr sicher gestanden. Was mich ein bisschen ärgert ist, dass wir im Umschaltspiel viele Chancen liegen gelassen haben.“

…im Vorfeld über den erreichten Klassenerhalt: „Ich glaube, dass es schon etwas ausmacht. Es gibt keinen Grund, ohne Selbstbewusstsein auf dem Platz herumzulaufen. Ich habe das Gefühl, dass die Jungs heute sehr selbstbewusst hierher gefahren sind. Wir wollen dieses Spiel gewinnen und es kann natürlich sehr viel auslösen.“

…im Vorfeld über die Reservistenrolle Thai Baribo: „Es ist keine Entscheidung gegen Baribo sondern eine Entscheidung für Augustine Boakye, der seit Wochen gut trainiert, sich immer hinten angestellt hat und alles für die Mannschaft getan hat bei seinen Kurzeinsätzen. Er bekommt heute seine Chance. Ich habe das Gefühl, dass das sehr gut gegen die Hartberger passen könnte. Baribo hat es gut aufgenommen. Es ist so, dass er in letzter Zeit schlechte Leistungen gebracht hat. Er ist natürlich enttäuscht, weil er jedes Spiel spielen möchte. Er weiß aber, welche Meinung ich über ihn habe. Er hat das Gespräch auch sehr geschätzt.“

…über den Sommerneuzugang Florian Rieder: „Er ist ein sehr guter Spieler. Er ist technisch sehr gut. Er hat mir auch in den Gesprächen vermittelt, was er für einen Charakter und eine Einstellung hat. Er hat auch sehr gute Standards. Ich glaube, dass er uns besser machen wird und auf vielen Positionen in der Offensive spielen kann. Ich freue mich schon auf ihn.“

(Wird unterhalb fortgesetzt)

Leseempfehlung:

Jonathan Scherzer (RZ Pellets WAC):
…über das Spiel: „In der ersten Halbzeit haben wir uns zu Beginn vielleicht ein bisschen schwergetan. Spielerisch war das aber wirklich top. Wie wir den Ball gespielt haben und den Ball laufen gelassen haben war wirklich super. Es hat sich gut angefühlt. Wir haben hinten auch sehr kompakt verteidigt. Viele Torchancen haben sie nicht gehabt.“

…über seinen Assist auf Augustine Boakye: „Es war sein rechter Fuß. Vielleicht trifft er ihn nicht so gut. Es war aber super. Wir üben das die ganze Zeit im Training. Wenn es läuft, dann läuft es.“

"Hartberg ist nicht mein Lieblingsgegner, aber hin und wieder hat man einfach die Tore gegen den richtigen Gegner parat." - Augustine Boakye

Augustine Boakye (RZ Pellets WAC):
…über das Spiel: „Es war ein tolles Spiel. Wir waren sehr entschlossen. Es war ein ganz wichtiger Sieg für uns.“

…auf die Frage, ob Hartberg sein Lieblingsgegner sei: „Es ist nicht mein Lieblingsgegner, aber hin und wieder hat man einfach die Tore gegen den richtigen Gegner parat.“

Maurice Malone (RZ Pellets WAC):
…über das Spiel: „Es war natürlich ein bisschen ein anderes Gefühl, vor allem, dass ich auch einmal wieder ganz vorne alleine gespielt habe. Es war ein bisschen eine Umstellung. Sie haben es aber alle super gemacht. Bei uns ist die Qualität sehr hoch, da kann jeder einmal spielen. Das hat man heute wieder gesehen, finde ich.“

Gleich weiterlesen:

90minuten.at-TV powered by OneFootball

 

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV