Foto: © GEPA

Salzburg feiert Titel: "Es ist sehr besonders"

Red Bull Salzburg gewinnt mit einem 2:1 gegen Sturm Graz den Titel in der Admiral Bundesliga. Die Stimmen von Sky zur Meisterfeier auf dem Rasen.

FC Red Bull Salzburg – SK Puntigamer Sturm Graz 2:1 (0:1)
Schiedsrichter: Walter Altmann

Matthias Jaissle (Trainer FC Red Bull Salzburg):
…über den Meistertitel: „Bei aller Euphorie, großes Kompliment an Sturm Graz. Was die für eine Saison spielen, das ist einfach unfassbar. Chapeau, was Christian Ilzer mit seiner Truppe gemacht hat. Sie haben verdient den Cup geholt. Ich bin mächtig stolz auf unsere Mannschaft. Mit den ganzen Widrigkeiten, wenn man die ganze Saison revue passieren lässt, ist es einfach unglaublich, welche Mentalität sie gezeigt hat, auch mit der Verletztengeschichte. Aber es ist richtig geil, so den Titel zu holen. Es ist eine Geschichte, wie man sie nicht besser schreiben könnte.“

…über die Saison: „Du kannst gegen so eine starke Mannschaft (SK Puntigamer Sturm Graz, Anm.) auch einmal im Elfmeterschießen ausscheiden. Die Pflicht haben wir mit der Meisterschaft erfüllt. International, wenn man sieht, wo die Mannschaften gelandet sind, Stichwort AC Mailand und AS Rom, war es schon richtig gut, was wir mit dieser jungen Mannschaft abgeliefert haben. Wir haben wieder einen riesigen Umbruch gehabt, den Altersschnitt nochmal deutlich nach unten geschraubt, hatten zwischenzeitlich 12 Verletzte, das weiß man als Verein und deshalb ist der Meistertitel etwas ganz Besonderes.“

…über seine Zukunft: „Ich habe schon mehrfach betont, dass ich mich hier sehr wohl fühle. Ich schätze sehr, was mir der Verein hier gegeben hat. Deshalb gilt der Fokus jetzt, auch nach dieser Euphorie, den nächsten zwei Spielen.“

Amar Dedic (Spieler FC Red Bull Salzburg):
…über den Meistertitel: „Ich bin einfach nur glücklich. Ein Meistertitel mit diesem Verein, ich bin wirklich stolz. Die Mannschaft hat es sich verdient.“

Philipp Köhn (Spieler FC Red Bull Salzburg):
…über die Saison: „So ein Spiel, das krönt die ganze Saison nochmal. Es waren Höhen und Tiefen dabei, aber wir sind als Team zusammengewachsen. Wir haben den Teller hierbehalten, das zehnte Mal in Folge, Geschichte geschrieben und das ist das Wichtigste.“

…über den engen Kampf um die Meisterschaft: „Dieses Jahr war es geil für uns, auch einmal eine Challenge zu haben mit der Liga. Wir wissen immer, dass wir bei 100% sein müssen. Man hat es heute wieder gesehen, wir gehen 1:0 in Rückstand, kommen aus der Pause, schießen gleich das 1:1. Das zeigt die mentale Stärke, die wir über die Saison hatten.“

"Es ist sehr besonders. Ein cooles Spiel mit vielen Emotionen, mit viel Leidenschaft. Wir sind alle sehr glücklich, es ist eine riesige Erleichterung. " - Andreas Ulmer

Nicolas Seiwald (Spieler FC Red Bull Salzburg):
…über den Meistertitel: „Brutales Gefühl der Erleichterung, aber auch der Freude. Schöner geht es kaum. Zuhause gegen Sturm 2:1 zu gewinnen und den Meister zu holen, ich bin überglücklich. Viele haben geredet, wir werden heuer nicht Meister, Sturm holt sich das Double. Wir haben heute das Gegenteil bewiesen und das freut uns sehr. Es war nicht immer leicht in dieser Saison. Jetzt ist es umso schöner, dass wir zu Hause gegen unseren Erzrivalen den Meistertitel geholt haben.“

…über seinen Abschied aus Salzburg: „Ich hätte es mir nicht besser erträumen können. Die nächsten Wochen werden nochmal emotional. Ich habe diesem Verein so viel zu verdanken, ich war noch nie woanders. Im Sommer geht es jetzt nach Leipzig. Schöner hätte ich mich nicht verabschieden können.“

Noah Okafor (Spieler FC Red Bull Salzburg):
…über den Meistertitel: „Es war nicht einfach. Viele Ausfälle in den letzten Wochen, aber die Mannschaft hat es sehr gut gemacht. Extremes Lob an den ganzen Verein, an jeden Einzelnen vom Staff, an jeden Spieler. Schlussendlich ist es verdient.“

…über seine Verletzung: „Ich habe die Schiene jetzt noch zehn Tage bis zwei Wochen. Danach kann ich wieder normal draufstehen. Ich bin jetzt schon gut dabei mit Physio und Reha. Ich glaube, es geht dann relativ schnell, dass ich dann in vier Wochen wieder topfit bin und gegen Ende Juni wieder ins Mannschaftstraining kann.“

Andreas Ulmer (Spieler FC Red Bull Salzburg):
…über den Meistertitel: „Es ist sehr besonders. Ein cooles Spiel mit vielen Emotionen, mit viel Leidenschaft. Wir sind alle sehr glücklich, es ist eine riesige Erleichterung. Es war eine starke Saison von uns im Großen und Ganzen. Wir haben ein Spiel bisher in der Meisterschaft verloren, das spricht für sich. Wir sind absolut verdient Meister geworden.“

…über den engen Kampf um die Meisterschaft: „Die letzten Wochen waren nicht einfach für uns. Es ist viel Druck von hinten gekommen, Sturm hat es sehr gut gemacht diese Saison. Wir haben uns nicht beirren lassen, sind unseren Weg gegangen und haben immer versucht, unser Spiel auf den Platz zu bringen.“

…über seine Vertragsverlängerung: „Ich fühle mich hier wohl, ich bin fit und kann mit den Jungs noch mithalten. Es ist eine schöne gemeinsame Zeit bis jetzt gewesen und ich möchte das weiter erleben. Ich genieße es am Platz zu stehen, versuche immer meine Leistung zu bringen und freue mich auf die nächsten Spiele.“



(Wird unterhalb fortgesetzt)

Leseempfehlung:

Strahinja Pavlović (Spieler FC Red Bull Salzburg):
…über das Spiel: „Es war sehr viel Druck. Wir waren nur drei Punkte vor Sturm. Sie haben bereits einen Titel geholt, damit hatten sie keinen Druck. Das konnte man in der ersten Halbzeit sehen, wir waren sehr schlecht und sie haben besseren Fußball gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, wer wir sind.“

…über die Saison: „Es war meine erste Saison hier. Ich weiß, dass sie vor diesem Titel bereits neun Jahre in Folge den Titel geholt haben. Das ist der Zehnte, es ist Geschichte. Ich fühlte viel Druck während der gesamten Saison. Wir hatten viele gute Spiele, einige unglückliche, aber am Ende haben wir es geschafft. Ich bin stolz auf die Jungs, den Coach, den Staff, alle im Verein.“

"Es fühlt sich unglaublich an. Nach den harten Situationen haben wir es geschafft. " - Benjamin Šeško

Benjamin Šeško (Spieler FC Red Bull Salzburg):
…über den Meistertitel: „Es fühlt sich unglaublich an. Nach den harten Situationen haben wir es geschafft. Ich bin stolz auf jede einzelne Person hier. Nach allem, was wir durchgemacht haben, unseren Höhen und Tiefen, vielen Verletzungen, haben wir es jetzt geschafft. Es ist ein historischer Moment, besonders auch für mich.“

…über seinen Abschied vom FC Red Bull Salzburg: „Hier hat für mich alles angefangen. Es wird sehr emotional werden, denn alle Fortschritte meiner Karriere machte ich hier. “

Gleich weiterlesen:

90minuten.at-TV powered by OneFootball

 

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV