Foto: © GEPA

Altach befreit sich mit Sieg gegen SV Ried: "Wir können Druck. Wir haben jede Woche Druck"

Der SCR Altach setzt sich nach einem Sieg gegen die SV Ried vom Bundesliga-Schlusslicht ab. Die wichtigsten Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

SV Guntamatic Ried – CASHPOINT SCR Altach 0:1 (0:0)
Schiedsrichter: Harald Lechner

Klaus Schmidt (Trainer CASHPOINT SCR Altach):
…über das Spiel: „Es war natürlich eine riesige Anspannung heute vor dem Spiel. Wenn wir dieses Spiel verloren hätten, dann wäre das psychologisch ein Knacks gewesen. Aber es ist noch nichts passiert. Wir sind drei Punkte vorne und haben noch zwei Spiele zu gehen. Es ist noch ein weiter Weg bis Alabama.“

…über das Tor: „Vielleicht war er im Abseits, aber er hat weder eingegriffen noch einen Weg zum Ball gehabt. Deshalb war das Tor sicherlich korrekt.“

…über seine Anspannung: „Ich habe heute sehr viel am Platz gelassen. Es war von der Vorbereitung in der ganzen Woche eine große Spannung. Man spürt einfach, dass Crunchtime ist. Es sind die Play-Offs und da müssen wir schauen, dass wir Ruhe bewahren und das kostet sehr viel Kraft, da mittendrin zu stehen und das Ganze in Balance zu halten. Heute hat sehr viel entschädigt, wenn man auswärts drei Punkte holt. Wir haben das große Saisonziel, die Liga zu halten. Das ist aber alles andere als erledigt.“

"Die Mannschaft weiß, um was es geht. Die Mannschaft kann die Tabelle lesen." - Klaus Schmidt

…über das nächste Spiel: „Wir müssen schauen, dass wir heute gut regenerieren. Wir müssen schauen, dass wir am Wochenende die Köpfe freibekommen und dann müssen wir schauen, dass wir am Samstag wieder am Punkt sind.“

…vor dem Spiel: „Die Mannschaft weiß, um was es geht. Die Mannschaft kann die Tabelle lesen. Da muss man keine Botschaften senden, da muss man nur sagen, schaut euch die Tabelle an. Es geht um Fußball, es geht darum, den Ball ins Tor zu schießen bzw. darum, den 16er zu verteidigen. Dazu muss man Fußball spielen und schauen, dass man kluge Entscheidungen trifft. Je länger ein Spiel dauert, desto mehr wird der Kopf gefragt sein. Die Mannschaft, die am Ende bereiter ist und mehr mentale Einstellung hat, wird die Partie gewinnen.“

…über den Bankplatz von Atdhe Nuhiu: „Wir wollen mehr Tempo im Spiel haben und schauen, dass wir über ein schnelles Umschalten nach vorne kommen. Das werden wir zu Beginn so halten. Ich hoffe, dass wir das Spiel so lange offenhalten oder vorne sind, dass wir Atdhe nachschießen können, wenn er gefragt ist und helfen kann. Dass er enttäuscht war, ist klar. Aber wir haben ein vernünftiges Gespräch geführt und natürlich gehört ein gewisses Verständnis des Spielers dazu. So wie er reagiert hat gehe ich davon aus, dass er, wenn er gebraucht wird, auch bereit ist.“

(Wird unterhalb fortgesetzt)

Leseempfehlung:

 

Tino Casali (Spieler CASHPOINT SCR Altach):
…über das Spiel: „Es hat uns sehr viel Freude gemacht. Es ist ein Spiel, wie wir es erwartet haben. Ein Kampf, Quali-Gruppe, Flutlicht. Es geht um alles und wir haben das bessere Ende für uns gehabt. Wirklich geil. Ausverkaufte Hütte in Ried, viele Fans von uns dabei. Das macht schon richtig viel Spaß. Auch wenn viel auf dem Spiel steht, macht das sehr viel Freude über 90 Minuten.“

…über die Leistung seiner Mannschaft: „Natürlich ist der Sieg verdient. Ich denke, wir haben in der ersten Halbzeit zwei, drei gute Umschaltsituationen gehabt und können in Führung gehen. Ja, Ried hat auch Chancen gehabt, aber schlussendlich hat es wieder eine Standardsituation entschieden, wie so oft in der Qualifikationsgruppe. Ich denke schon, dass es verdient ist.“

…übe die Schlussphase: „Es war ein großes Learning für uns. Wir haben gegen Hartberg 2:0 geführt und haben das aus der Hand gegeben. Wir haben das aufgearbeitet vor ein paar Wochen und haben heute gezeigt, dass wir eine Führung über die Zeit bringen können. Das macht mich richtig stolz.“

"Wir können Druck. Wir haben jede Woche Druck. Wir wissen, wie wir damit umgehen." - Stefan Haudum

Stefan Haudum (Spieler CASHPOINT SCR Altach):
…über das Tor: „Mich freut es unglaublich, dass wir uns heute mit einem Sieg belohnt haben. Wir haben so hart gearbeitet, wir haben uns so gut vorbereitet, wir haben einen super Matchplan gehabt und die Mannschaft hat heute wirklich alles gegeben. Ich glaube, wir haben uns den Sieg verdient.“

…über das Spiel: „Wir können Druck. Wir haben jede Woche Druck. Wir wissen, wie wir damit umgehen. Letzte Woche war ‚oasch‘. Wir haben gewusst, wir müssen diese Woche eine Reaktion zeigen. Wir waren super eingestellt und natürlich war nicht alles perfekt, aber wir haben bis zum Schluss an uns geglaubt und freuen uns brutal.“

…über die Bedeutung des Sieges: „Es ist nicht durch, solange es nicht durch ist. Wir wissen, dass es noch zwei Spiele sind und wir freuen uns erst richtig, wenn wir durch sind.“

Georg Festetics (Sportdirektor CASHPOINT SCR Altach):
…zur Halbzeit über den Bankplatz von Atdhe Nuhiu: „Klaus hat mich natürlich informiert. Wir haben einen großen Kader, um solche Themen gut lösen zu können. Er ist und bleibt ein elementarer Faktor.“

…zur Halbzeit über die nächste Saison: „Ich nehme dieses Zweitligathema gar nicht mit in den Campus. Ich möchte diese Energie gar nicht erst reinbekommen. Die Planungen gehen klar auf die erste Bundesliga. Natürlich hat man es im Kopf, aber die Schublade ist nicht im Campus.“

Gleich weiterlesen:

90minuten.at-TV powered by OneFootball

 

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV