Foto: © GEPA

Janko über Hazard: "Nicht nur in die Jahre gekommen, sondern auch in die Breite gegangen"

Zu Gast im Sky Sport Austria Podcast "DAB | Der Audiobeweis Spezial" waren die beiden Sky Experten Peter Stöger und Marc Janko.

Peter Stöger (Sky Experte):
…über die bisherige WM in Katar: „Mir taugt sie schon, muss ich ganz ehrlich sagen. Ist alles dabei - Überraschungen, Favoritensiege und es stehen jetzt auch noch ein paar richtig spannende Gruppenspiele und direkte Duelle an. Im Grunde so, wie ich es mir von einem großen Turnier in Wahrheit vorstelle.“

…angesprochen auf die bisherigen Highlight-Spiele: „Das Deutschland-Spiel (Anm. gegen Spanien) war natürlich wichtig, aber in Wahrheit war das Japan-Costa Rica-Spiel für die Deutschen noch viel wichtiger, als ihr eigenes Spiel. Und natürlich auch die Reaktion von Argentinien - da hat man auch ganz neugierig darauf geschaut, wie sie mit der Situation umgehen und darauf reagieren.“

…zu Deutschland und zur Personalie Füllkrug, fürs nächste Spiel: „Der spielt ganz sicher.“

…weiter zum kommenden Spiel der Deutschen gegen Costa-Rica: „Dieses Spiel werden sie gewinnen müssen und werden sie auch gewinnen. Und dann wird man sehen, wie es weitergeht.“

…zur Rückkehr des klassischen Mittelstürmers: „Habe mein Leben lang nicht verstanden, dass bei Mannschaften wie Barca und ManCity, wenn so viel Geld da ist, kein richtiger Bock vorne drinnen steht im Kader, weil es eine Möglichkeit bietet, was anderes reinzubringen, als das klassische Kurzpassspiel. Ist ein zusätzliches Element. Und ein guter Neuner bindet mindestens zwei Verteidiger, wenn er es gescheit macht.“

…weiter zu diesem Thema und auf die Frage, ob in der Ausbildung in den letzten Jahren auf so einen Spielertyp vergessen wurde: „Man lässt sich halt davon leiten, was modern ist. Im Fußballspiel kann man es aber eigentlich einfach runterbrechen, was gefragt ist. Du brauchst jemanden im Zentrum, der organisieren und laufen kann, du brauchst hinten jemanden, der wirklich verteidigen kann und du brauchst vorne jemanden, der Tor schießt. Und bei uns ist in den letzten Jahren halt viel passiert, diese Tiki-Taka-Generation und dann gibt es diese Extrem-Pressing-Philosophie. Man muss sich halt auf das reduzieren, was den Fußball ausmacht und der ist nicht immer so kompliziert, wie er gemacht wird.“

…angesprochen auf Brasilien: „Ist eine total stabile Formation. Da ist alles da. Und es gibt leichtere Gruppen, als die der Brasilianer. Insofern ist es bisher okay.“

…weiter mit seinem bisherigen Favoriten: „Den Franzosen traue ich es zu. Die haben alles in ihrer Mannschaft – eine gesunde Organisation, da ist nichts dem Zufall überlassen und vorne haben sie halt auch ihre Jungs, die spezielle Momente haben.“

…abschließend mit seiner Einschätzung zu den Favoriten: „Aber mit den K.o.-Duellen kommt dann das große Kino auf uns zu. Du kannst eine super Gruppenphase spielen, verschläfst dann die ersten fünf Minuten in der K.o.-Phase und dann war es das. Dort wird meiner Meinung nach alles neu gemischt.“

…zu den Chancen der Schweizer: „Ich traue den Serben schon viel zu. Ist für die Schweizer noch nicht gegessen. Die werden gegen die Serbien eine Topleistung brauchen.“

…über die beiden Elfmeter für Portugal: „Hätte beide Elfer nicht gegeben.“

…zu den beiden Auftritten der Belgier: „Sind sicher bisher die Enttäuschung, vor allem wie sie die Spiele bisher bestritten haben. Die Mannschaft, von der ich mir einiges erhofft und erwartet habe, hat in beiden Spielen bisher nichts gebracht. War nichts dabei, was mich begeistert hätte. Habe auch nicht das Gefühl, dass sie bereit sind, gemeinsam zu arbeiten. Dann ist es auch kein Zufall, dass sie so spielen, wie sie spielen. Ist schon sehr enttäuschend.“

…zu den bisherigen Auftritten der Marokkaner: „Denke, dass sie auf jeden Fall weiterkommen.“

…mit seiner Einschätzung zu den Afrikanischen Teams: „Da kann schon noch was passieren, aber so ganz weit vorne sehe ich sie nicht.“

…zu Spanien: „Haben ein paar sehr, sehr spannende junge Spieler drinnen, haben aber auch eine gute Mischung. Haben vielleicht nochmals die Gelegenheit, bei einem großen Turnier was mitzunehmen.“

…zur Situation beim ÖFB: „Ist im Interesse der Fußballfans, dass es dann eine Erklärung oder eine Stellungnahme in irgendeiner Form von allen Beteiligten gibt, wie es weitergeht. Ein Thema ist es und das gehört vom Tisch.“

…weiter zu dieser Causa: „Wir haben beginnend im Frühjahr ein großes Ziel und bis dahin sollte schon alles getan werden, dass wir gemeinsam einen Weg gehen. Wenn wir uns qualifizieren wollen, dann brauchen wir diese Nebengeräusche nicht.“

Marc Janko (Sky Experte):
…über die bisherigen WM-Spiele: „Diese Auftaktspiele sind auch für große Nationen richtig tricky. Wenn du dort Federn lässt, fängt das Turnier schon katastrophal an und du bist gleich richtig unter Druck. Haben wir bei den Deutschen gesehen, haben wir bei den Argentiniern gesehen. Ist nicht mehr selbstverständlich, dass du jemanden, der weit hinter dir in der Weltrangliste ist, im Vorbeigehen verspeist. Es gibt keine kleinen Nationen mehr. Jeder kann laufen, jeder kann verteidigen und alle haben ein gewisses taktisches Korsett.“

…weiter zu den ersten Spielen: „Finde es erfrischend zu sehen, dass auch richtige Underdogs die Großen geschlagen haben. Fühle mich bisher sehr, sehr gut unterhalten.“

…über bisherige Erkenntnisse: „Für mich als Ex-Stürmer ist schön zu sehen, dass die Rückkehr der echten Neun stattgefunden hat. Die Zeit der falschen Neun ist anscheinend überstanden.“

…weiter zur Rückkehr des klassischen Mittelstürmers: „Natürlich ist es immer gut, wenn du Flexibilität auf dem Feld hast, aber wenn es Spitz auf Knopf steht, dann ist halt doch wieder jemand gefragt, der es verlässlich und auch mit einer gewissen Entschlossenheit vermehrt schafft, den Ball im Tor unterzubringen.“

…auf die Frage, ob er Niclas Füllkrug jetzt in der Deutschen Startelf sieht: „Wenn ich jetzt in Hansi Flicks Haut stecken würde, dann würde ich es schon so anlegen, dass ich den Füllkrug vorne reingebe. Die Deutschen haben schon immer mit einem Mittelstürmer gespielt, passt zu dieser Mannschaft einfach am besten.“

…über Favoriten: „Die einzige Mannschaft, die mich bisher - nach den zwei gespielten Spielen – wirklich überzeugt hat, sind die Franzosen. Die haben nie Zweifel aufkommen lassen, wer der Herr am Platz ist und dass sie immer nachlegen können. Sie haben so viele Stilmittel in ihrer Mannschaft, sei es Geschwindigkeit, Kreativität und haben mit Giroud einen vorne drinnen, der zwar in die Jahre gekommen ist, aber noch wirklich Tore schießen kann. Die Franzosen werden es weit schaffen. Danach sehe ich die Spanier. Macht auch richtig Spaß, wenn man denen zuschaut. Denke auch, dass die es weit schaffen werden.“

…über die beiden Elfmeter von Portugal: „Der erste Elfer war sehr, sehr, sehr, sehr, sehr wohlwollend gepfiffen und der zweite war ganz klar kein Elfmeter. Wie man hier als VAR auf die Idee kommt, sich einzuschalten, entschließt sich meiner Kenntnis. Können wir zu den Akten zum VAR hinzugeben, die sich hinter mir schon auftürmen. Hier wurden, wenn man so will, zwei Geschenke verteilt.“

…angesprochen auf die Belgier und Eden Hazard: „Ist nicht nur in die Jahre gekommen, sondern auch in die Breite gegangen. Höre auch immer wieder sehr verstörende Interviews von ihnen, wie von De Bruyne oder von Lukaku. Mein Gefühl deckt sich hier mit dem vom Peter, dass es hier innerhalb der Mannschaft nicht stimmt, aus welchen Gründen auch immer.“

…zur Causa ÖFB: „Das Thema gehört vom Tisch. Es gehört einfach Klarheit und Aufklärung da rein. Wünsche ich mir als Fan und ich hoffe, dass wir uns dann bald wieder auf sportliche Sachen konzentrieren können.“

Exklusiv: Katar 2022 - Blick hinter die Kulissen

2. Liga TV

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv