Foto: © GEPA

Hartberg-Kapitän Rene Swete beendet Profikarriere

Das Bundesliga-Schlusslicht verliert überraschend seinen Torwart und Kapitän.

Der TSV Hartberg bereitet sich unter Trainer Markus Schopp aktuell auf eine schwierige Frühjahrssaison vor, das Bundesliga-Schlusslicht steckt im Abstiegskampf. Am Freitag machte der Verein dann mit einer Aussendung auf sich aufmerksam, die diese Aufgabe weiter verkompliziert. Stammkeeper und Kapitän Rene Swete beendet im Alter von 32 Jahren seine Profikarriere - "auf eigenen Wunsch", erklärt Hartberg. 

Auch Swete selbst wird in der Aussendung zitiert: "Dieser Entschluss ist schon über einen längeren Zeitraum in mir gereift. Die letzten Jahre waren für mich eine wunderschöne Zeit in der ich tolle Menschen kennenlernen durfte und wir einige Erfolge feiern konnten. Aber trotz allem war es auch eine sehr kräfteraubende Zeit, weil mir der TSV Hartberg auch sehr am Herzen liegt. In weiterer Folge haben sich dann auch die körperlichen 'Wehwehchen' gemehrt, was für mich auch ein Zeichen meines Körpers ist, dass es jetzt einfach genug ist und dass es Zeit ist für ein neues Kapitel wo ich meine eigenen Ideen einbringen, Dinge mitgestalten und weiterentwickeln kann". Trainer Schopp lobte Swete als "prägendes Gesicht" des Vereins. 

Der Torwart absolvierte seit 179 Pflichtspiele für die Steirer und hatte Anteil an zwei Aufstiegen. 

 

Präsidentin Annerl: "Entschluss war wohlbegründet"

Auch die Funktionäre des TSV Hartberg zeigen sich von der Entscheidung überrascht. "Die Nachricht von Rene kam unerwartet", wird Obmann und Geschäftsführer Erich Korherr zitiert. "Er war den ganzen Hartberger Weg dabei, gemeinsam haben wir große Erfolge gefeiert", so der 55-Jährige. Präsidentin Brigitte Annerl zeigte sich dankbar und erklärt: "Den Entschluss seine aktive Profikarriere zu beenden, hat sich Rene sicher nicht leicht gemacht, aber wohlbegründet. Schweren Herzens müssen wir diesem menschlich nachvollziehbaren Wunsch entsprechen".

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV

Schon gelesen?