Foto: © GEPA

Finanzen: Vier Bundesliga-Klubs und fast gesamte 2. Liga im Minus

Der Geschäftsbericht der Österreichischen Fußball-Bundesliga und der Klubs zur Saison 2021/22 ist verfügbar. Es war eine facettenreiche Saison mit sportlichen Highlights, Corona-Lockdown und Zuschauerboom - aber auch negativen Finanzergebnissen der Klubs..

Das Wirtschaftsjahr 2021/22 war wie auch die Vorsaisonen durch die andauernde COVID-19-Pandemie beeinflusst. Dennoch wurde beim Lizenz- und Zulassungsverfahren wieder zum ursprünglichen Prozedere wie vor der Pandemie zurückgekehrt. Auch in Wien arbeitet die Liga-Geschäftsstelle weiterhin auf einer profunden wirtschaftlichen Basis und sowohl die Österreichische Fußball-Bundesliga als auch ihre BLM Marketing Event GmbH schlossen das Wirtschaftsjahr 2021/22 mit einem positiven Ergebnis ab. In der Bundesliga strauchelt die Austria weiterhin finanziell, auch Klagenfurt, weist ein Minus in Millionenhöhe auf, Aufsteiger Austria Lustenau vermeldet auch noch ein sattes Minus, Hartberg ein geringes.

 

 

In der 2. Liga schaffen es überhaupt nur Absteiger Admira und Aufsteiger Vienna im grünen Bereich abzuschließen. Liefering bilanziert mit einer 0, einige Vereine mit einem geringen Minus. Kapfenberg weist 901.000 Euro aus, Horn mehr als eine halbe Million, Steyr rund eine halbe.

 

Gemäß den Lizenz- und Zulassungsbestimmungen müssen alle Mitglieder der beiden höchsten Spielklassen Eckdaten ihres geprüften Jahresabschlusses per 30.06. der Bundesliga zur Veröffentlichung melden. Die entsprechenden Finanzdaten finden Sie hier zum Download

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Spannung in den heimischen Ligen, Rekorde in den internationalen Bewerben, die Rückkehr der Fans in die Stadien und der Start von neuen Partnerschaften und Projekten - die Saison 2021/22 war von Abwechslung, Herausforderungen und Innovationen geprägt. Mit den vielen Mosaiksteinen im sportlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Bereich tragen wir dazu bei, dass der österreichische Fußball weiterhin Schritt für Schritt besser wird. Selbst unter teils schwierigen Herausforderungen, die seit der Pandemie in jeder Saison vorherrschen, konnten wir gemeinsam an einer breiten Basis für eine erfolgreiche Zukunft arbeiten.“

 

>> Die wichtigsten Kennzahlen der Saison 2021/22 auf einen Blick (sportsbusiness.at)

Exklusiv: Katar 2022 - Blick hinter die Kulissen

2. Liga TV

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv