Ticker ++ 16. Mai 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

++ TICKER ++

[15:45] Hasenhüttl ein Kandidat in Deutschland?

"Wir sind mit dem Saisonverlauf seit der WM-Pause sehr unzufrieden und müssen den Kaderumbau weiter vorantreiben", erklärt Borussia Mönchengladbach-Sportdirektor Roland Virkus. Ein Bekenntnis zu Daniel Farke gibt er nicht ab. Mit 39 Punkten zwei Tage vor Saisonschluss stehen die Fohlen anders andere als gut da.

Die 'Bild' berichtet, dass neben Ex-Leverkusen-Trainer Gerardo Seoane und U23-Trainer Eugen Polanski auch Ralph Hasenhüttl ein Thema sei. Der 55-Jährige trainierte zuletzt Southampton und war zuvor Trainer bei RB Leipzig.

---   ---   ---   ---   ---

[15:30] ÖFB-Keeper erfolgreich operiert

Heinz Lindner ließ sich einen bösartigen Tumor entfernen:

---   ---   ---   ---   ---

[15:00] Matthias Jaissle ist zu teuer für Eintracht Frankfurt

Eigentlich will Red Bull Salzburg laut Sportchef Christoph Freund mit Matthias Jaissle in die neue Saison gehen. Doch der Deutsche ist umworben, es gibt Gerüchte um Sunderland und auch Eintracht Frankfurt. Dort muss bekanntlich Oliver Glasner gehen, es soll laut Sky-Reporter Florian Plettenberg aber schon Kontakt zwischen Jaissle und der Eintracht gegeben haben.

Allerdings: Der Salzburg-Trainer hat noch einen Vertrag bis 2025 und die Bullen würden sich einen Abgang wohl vergolden lassen. Sprich: Er ist für Franfurt zu teuer, so Plettenberg auf Twitter. Demzufolge ist Dino Topllmöller der Topkandidat auf die Nachfolge von Glasner.

[13:15] ++ BREAKING ++ Stripfing darf nun doch in die 2. Liga

---   ---   ---   ---   ---

[11:15] - Ex-Austria-Trainer Fink hat neuen Verein gefunden

Was macht eigentlich Thorsten Fink? Der Deutsche verabschiedete sich 2018 nach zweieinhalb Jahren von der Wiener Austria, danach zog es ihn in die Schweiz, nach Japan, Lettland und Dubai. Für die kommende Saison hat Fink jetzt einen neuen Verein gefunden: Ab Sommer trainiert er VV St. Truiden in Belgien. Der Verein belegt in der aktuellen Saison einen Platz im unteren Tabellenmittelfeld.

 

 

 

---   ---   ---   ---   ---

[10:50] - LASK verlängert mit Torwarttalent

Der LASK verlängert mit Lukas Jungwirth, er erhält einen Vertrag bis 2026. Jungwirth durfte in der vergangenen Saison bereits Zweitliga-Erfahrung sammeln, derzeit kommt er für die zweite Mannschaft zum Einsatz. Auch für das U18-Nationalteam stand er schon zwischen den Stangen. 

"Lukas ist ein großes Torwart-Talent. Sein Profi-Debüt hat er schon mit 16 Jahren gegeben und er ist bereits jetzt ein echter Leader-Typ am Platz. Mit der vorzeitigen Verlängerung gehen wir den Weg konsequent weiter, den wir bereits mit den Verlängerungen von Tobias Lawal und Nikolas Polster gegangen sind: Wir bauen auf unsere jungen Torhüter", kommentiert Geschäftsführer Sport Radovan Vujanović. Jungwirth selbst meint: "Ich bin seit mittlerweile acht Jahren im Verein und fühle mich extrem wohl. Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, dass mir der LASK mit der Vertragsverlängerung entgegenbringt und freue mich auf die nächsten Jahre in Schwarz-Weiß".

---   ---   ---   ---   ---

[10:30] - Spektakuläres Keeper-Tor in Mexiko

Santiago Ramírez, Torhüter beim mexikanischen Zweitligisten Morelia, gelang am Montag ein echtes Kunststück. Beim 3:1-Sieg seiner Mannschaft konnte er ein Tor aus seinem eigenen Strafraum beisteuern, nach einem Eckball des Gegners zog er einfach per Dropkick ab.

 

Seht selbst:

---   ---   ---   ---   ---

[07:30] Strafen für Rieder bekannt

Der Strafsenat der Bundesliga hat über einen Spieler und einen Funktionär der SV Ried beraten und gibt die Sperren bzw. Sanktionen bekannt. Roko Jurisic erhält zwei Spiele Sperre wegen Beschimpfung eines Spieloffiziellen, SVR-Präsident Roland Daxl eine Geldstrafe in der Höhe von 1000,00 Euro (davon 500 bedingt), ebenfalls wegen Beschimpfung eines Spieloffiziellen.

---   ---   ---   ---   ---

[07:15] - Saisonende für Sabitzer

Marcel Sabitzer fällt bis Saisonende aus. Manchester United teilt mit, dass der ÖFB-Teamspieler wegen einer Meniskusverletzung nicht mehr zu Verfügung steht: "Jeder im Klub ist enttäuscht, auf Marcels Qualitäten verzichten zu müssen, da die Roten ein starkes Finish in dieser Saison in der Premier League und dem FA Cup anvisieren, und wir sind dankbar für seinen Beitrag zu unserer bisherigen Entwicklung." 

---   ---   ---   ---   ---

[07:00] - Salzburg plant mit Jaissle

Der FC Red Bull Salzburg plant nicht mit einem Abgang von Matthias Jaissle. Zuletzt gab es Gerüchte, Sunderland wäre interessiert. Sportchef Christoph Freund erklärt dazu bei 'Laola1.at': "Ich habe mit keinem Verein gesprochen." Würde Jaissle über die Saison hinaus bleiben, wäre er der erste Trainer in der Mozartstadt, der länger als zwei Jahre bleibt.

"Dann wird das in Zukunft vielleicht jetzt einmal so sein. Man weiß nie, was im Fußball in den nächsten Wochen passiert", so Freund. Ein Abgang wäre "nicht unser Plan". Gerhard Struber, der jüngst New Yorks rote Bullen verließ, werde da und dort als Nachfolger gehandelt, dieser sei "ein guter Trainer". Überhaupt ist Freund von seiner Mannschaft überzeugt: "Wenn man weiß, wie viele Verletzte wir haben, dass man aus dem letzten Loch pfeift - Hut ab vor der Mannschaft."

---   ---   ---   ---   ---

[06:30] Klassenerhalt und "Jesus"

Der Free-to-Air Montag auf Sky: Zu Gast bei „Talk & Tore“ waren SC Austria Lustenau Sportkoordinator Alexander Schneider und RZ Pellets WAC Trainer Manfred Schmid. „Die Abstauber“ begrüßten in der Rubrik „Ruf mich an“ FK Austria Wien Spieler Haris Tabakovic. Die wichtigsten Statements gibt es hier: