Ticker ++ 21. Dezember 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

Die Top-News des Tages

 

++ Das Nachmittags-Update ++

Super League: XL-Format geplant

"Wir haben das Recht auf Wettbewerb gewonnen. Der Fußball ist frei“, wird der frühere RTL-Manager Bernd Reichart, der das Super-League-Projekt für die Agentur A22 vertritt, derzeit zitiert. Die Super League solle mit drei Männer-Stufen und 64 Vereinen "innerhalb der europäischen Fußballfamilie" existieren. Bei den Frauen sollen 32 Klubs in zwei Ligen spielen. Noch fehlen die Klubs, Real Madrid und der FC Barcelona sind gegenwärtig die einzigen Unterstützer. Allerdings soll es interessierte Vereine geben, so A22.

Der spanische Verband und auch die die europäische Fanorganisation Football Supporters Europe (FSE) üben indes hefitge Kritik. Die Reaktion der Bundesliga und des ÖFB ist hier nachzulesen:

---   ---   ---   ---   ---

Polster vs ÖFB

Toni Polster will es wissen:

---   ---   ---   ---   ---

Bericht: Köln-Legionäre bekommen neuen Trainer

Der 1. FC Köln und Steffen Baumgart werden getrennte Wege gehen, das berichtet Sky. Erst im Mai hat man sich bis 2025 aneinander gebunden. Damit bekommen Florian Kainz und Dejan Ljubicic wohl bald einen neuen Coach. Baumgart betreute die Kölner seit 2021.

---   ---   ---   ---   ---

Viel Geld für die Klubs von der UEFA

Die UEFA schüttet Geld an die Klubs aus, das berichtet 'sportsbusiness.at'. Alle Details im Bericht:

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Mittag-Update ++

UEFA verliert erstes Duell gegen Super League

Die UEFA und FIFA haben vor dem EuGH eine empfindliche Niederlage einstecken müssen. Die Türe für eine mögliche Super League wurde somit weiter geöffnet.

 

Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Morgen-Update ++

Wöber im Mittelpunkt gegen Frankfurt

Am gestrigen Mittwochabend empfing Eintracht Frankfurt die Borussia Mönchengladbach für den 16. Spieltag der deutschen Bundesliga. In einer recht chancenarmen Partie trifft ÖFB-Legionär Maximilian Wöber nach einer Ecke per Kopf und sorgt für die Führung. Auch danach gab es wenige Strafraumszenen und es wirkte so, als ob Gladbach gegen Frankfurt gewinnen könnte. Allerdings sieht Maximilian Wöber in der 88. Minute nach einem Tritt gegen Chaibi Gelb-Rot. In Überzahl schafft es dann Frankfurt tatsächlich das Spiel zu drehen. Buta gleicht zunächst per Kopf aus, ehe fünf Minuten später Robin Koch den Siegestreffer erzielt. Frankfurt springt durch den Sieg auf Platz sechs und Gladbach bleibt auf Platz zwölf.

---   ---   ---   ---   ---

Barbara Dunst ist Fußballerin des Jahres

Bei der Wahl von der APA unter den Sport-Verantwortlichen der zehn Klubs der Admiral Frauen-Bundesliga wurde Barbara Dunst zum sechsten Mal mit der höchsten Punkteausbeute überhaupt zur Fußballerin des Jahres gewählt. Auf Platz zwei landete Bayern Münchens Sarah Zadrazil und Platz drei wurde Marie-Therese Höbinger vom FC Liverpool. Für die Cheftrainerin vom SKN St. Pölten war die Wahl eindeutig. Liese Brancao meinte: "Sie war im Verein sehr konstant und hat auch im Nationalteam immer wieder sehr, sehr gute Leistungen gebracht." Auch die technische Direktorin von Eintracht Frankfurt, Katharina Kiel, freut sich für Dunst: "Sie repräsentiert und postuliert durch ihre Entwicklung in den vergangenen vier Jahren auch die Entwicklung des gesamten Vereins."

---   ---   ---   ---   ---

Verpflichtet RB neuen Goalie?

Mehr Infos hier: