Ticker ++ 23. Dezember 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

++ Das Nachmittags-Update ++

Schlechte Nachrichten für Yusuf Demir

"Wir müssen die Fehler vom Sommer korrigieren", erklärt FC Basel-Funktionär Ruedi Zbinden neulich. Der 'Blick', dass demzufolge die Leihe von Yusuf Demir, der im vergangenen Sommer von Galatasaray kam, beendet werden könnte. Der ÖFB-Kicker konnte nur ein Tor im Cup und einen Assist in der Liga liefern, die Zeitung wählte ihn ins Flopteam. Der Kicker aus dem Rapid-Nachwuchs erfüllte sich 2021 den Traum vom FC Barcelona, aber diese Leihe wurde abgebrochen. Im September 2022 holte ihn Gala um sechs Millionen Euro, verlieh ihn aber in dem vergangenen Sommer ein Jahr nach Basel. 

---   ---   ---   ---   ---

Bernhard Seonbuchner im Exklusiv-Interview

Verpasst? Unser Gespräch mit dem RBS-Sportchef:

---   ---   ---   ---   ---

Ex-WSC-Spieler verstorben

Der Wiener Sportclub trauert um den ehemaligen Mittelfeldspieler und Kapitän Peter "Petzi" Neidhart. In einem Statement auf der Klubhomepage heißt es: "Im Kreise seiner Familie ist Petzi viel zu früh am 22.12 nach schwerer Krankheit von uns gegangen. Wir tragen viele schöne Erinnerungen an und Momente mit Petzi in unseren schwarzweißen Herzen: sei es während seiner Zeit als legendärer “Bomber aus Hernals” oder inmitten zahlreicher Fans und Fußball-Kameraden beim Benefiz Turnier im Sommer. Die gesamte Sportclub-Familie wird Petzi vermissen und wir wünschen seinen Angehörigen in dieser schweren Zeit viel Kraft."

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Morgen-Update ++

ÖFB-Legionäre Keles zu türkischem Top-Klub?

Can Keles wechselt im Sommer leihweise von der Wiener Austria zu Karagümrük. Dort startete er in den letzten acht Partien von Beginn an, traf in der laufenden Saison zwei Mal und konnte zwei Tore vorlegen. Laut dem türkischen Medium "Ajansspor" soll nun Besiktas Istanbul Interesse an einer Verpflichtung haben. Keles gehört nach wie vor der Wiener Austria, jedoch besitzt Karagümrük eine Kaufoption. Wie hoch diese lautet, ist leider nicht bekannt. Der Offensivspieler hat beim FAK noch einen Vertrag bis 2026. Sein Marktwert beläuft sich zurzeit auf 1,4 Millionen Euro.

---   ---   ---   ---   ---

Ex-Salzburger Sesko vor erneutem Wechsel?

Erst im Sommer wechselte Benjamin Sesko von RB Salzburg nach Leipzig. Dabei muss sich der Ex-Salzburger den hervorragenden Lois Openda unterordnen. Sesko startete in nur 3 von 16 möglichen Bundesligapartien. Die meisten Einsätze waren nur Kurzauftritte. Pflichtspielübergreifend traf der Stürmer dennoch in 22 Spielen gleich sieben Mal. Aufgrund der mangelnden Spielzeit könnte er jedoch wieder einen Wechsel bereits im Winter anstreben. Besonders die Premier League Vereine FC Arsenal, Newcastle United und FC Chelsea sollen Interesse an Sesko haben. Der Stürmer würde per Leihe mit einer Kaufpflicht Leipzig für den Rest der Saison verlassen.

---   ---   ---   ---   ---

Hartberg: Stadion-Neubau "schwieriger als gedacht"

Beim TSV Hartberg hat sich rund um das Thema Stadion-Neubau bis jetzt wenig getan. Obwohl Präsidentin Brigitte Annerl bereits im März meinte, man sei im Endspurt. In einem Interview gegenüber der "Kleine Zeitung" meinte die 54-Jährige: "Wir haben da von einem Teil die schriftliche Zusage, ein wichtiger Part fehlt aber noch. Es gestaltet sich generell schwieriger, als wir gedacht haben - und die Zeit drängt." Zudem fügte hinzu: "Deshalb ist es schade, dass wir in der Steiermark, und da spreche ich nicht nur für Hartberg, bei diesem Thema so schwer vorankommen." Annerl zeigt sich aber optimistisch: "Wir gehen jetzt aber davon aus, dass wir das Stadionthema positiv erledigen und unser zehnjähriges Bundesliga-Jubiläum in einem neuen Stadion feiern, das alle Ansprüche erfüllt. Und da geht es nicht nur um die Kriterien der Liga, sondern auch um das Stadionerlebnis an sich. Zwar hat das jetzige Stadion diesen Charme und dieses Flair, das sonst niemand hat, aber mit einem neuen Stadion könnten wir mehr Leute anziehen."