Foto: © GEPA

Christian Ebenbauer: "Frage stellt sich nicht, ob wir den VAR brauchen"

Bundesligavorstands-Vorsitzender Christian Ebenbauer sprach im Zuge der Sonntagsspiele bei Sky über die Erfolge der Klubs im Europacup und nahm zum Thema Videoassistent-Referee (VAR) Stellung.

Christian Ebenbauer (Bundesliga-Vorstand)
...über das internationale Abschneiden der österreichischen Vereine: „Es ist wirklich außergewöhnlich. Man kann den Clubs nur gratulieren und es ist auch ein Zeichen was der österreichische Fußball leisten kann mit der  Wirtschaftskraft die wir haben. Natürlich ist Red Bull Salzburg ein Zugpferd, allerdings haben auch die Clubs dahinter ihre Sache in den letzten Jahren sehr gut gemacht. Das wir jetzt diesen 8. Platz in der UEFA-Fünfjahreswertung haben ist aller Ehren Wert. Das hatten wir zum letzten Mal vor 30 Jahren und dieses Mal behalten wir ihn hoffentlich auch länger. Ich hoffe auch, dass das in Österreich anerkannt wird, wie gut wir international da stehen.“

"Die Geschwindigkeit, die Bewusstseinsbildung und die Transparenz. Das sind die Punkte in denen man sich noch massiv verbessern kann." - Christian Ebenbauer

…über die bisherige Bilanz des VAR: „Natürlich war es ein großer Schritt den VAR einzuführen, aber wenn unsere Liga modern sein will und wenn wir die österreichischen Schiedsrichter international nach vorne bringen wollen, dann stellt sich die Frage nicht, ob wir den VAR in unserer Liga brauchen. Es gibt die eine oder andere Entscheidung die falsch ist, aber insgesamt ist das Spiel gerechter geworden. Die Geschwindigkeit, die Bewusstseinsbildung und die Transparenz. Das sind die Punkte in denen man sich noch massiv verbessern kann um einfach auch das Bild nach außen zu verbessern. Da sind natürlich auch die Trainer gefragt, dann auch zu sagen, okay es gibt Fehler, aber im Großen und Ganzen ist es hilfreich und bringt uns weiter.“

…auf die Frage ob es auch einen anderen Meister außer Red Bull Salzburg geben kann: „Ich bin überzeugt davon. Wir müssen nur nach Frankreich, Italien oder auch in die Schweiz schauen die letzten Jahre. Allerdings spielen dabei die UEFA Bewerbe eine Rolle, weil die finanziellen Mitteln aus diesen Bewerben natürlich einen ordentlichen Schub geben können und für die anderen Clubs wird es dann immer schwieriger heran zu kommen.“

Marc Janko (Sky Experte)
…über die bisherige Bilanz des VAR: „Der Grundgedanke ist sehr gut und ich begrüße es, dass wir den VAR mittlerweile in der Liga haben. Bei einigen Partien waren die Menschen nicht zufrieden mit den Entscheidungen des VAR. Das heißt es ist noch nicht perfekt. Ich sitze manchmal vor dem Fernseher und denke mir, wie kann es sein, dass es bei diesen Bildern zwei unterschiedliche Meinungen gibt. Das ist teilweise absolut unverständlich. Und wenn man diese Hilfsmittel schon hat, könnte man auch noch bei anderen Entscheidungen, wie zum Beispiel falsch gegebene Eckbälle, eingreifen, weil diese können auch spielentscheidend sein.“

90minuten.at-exklusiv