Foto: © GEPA

Jürgen Klopp: "Es war eine ganz wichtige Lektion, die wir von Salzburg gekriegt haben"

Die Stimmen von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp zum 4:3-Sieg in der Champions League gegen Red Bull Salzburg auf Sky Sport HD.

Exklusiv: Fußball-PUSHNews von 90minuten.at

FC Liverpool – FC Salzburg 4:3 (3:1)

Schiedsrichter: Andreas Ekberg (SWE)

 

Jürgen Klopp (Trainer FC Liverpool):

...über die Salzburger Aufholjagd: „Im Konter sind sie überragend stark und dadurch haben sie das Momentum im Spiel bekommen. Und dann wird es richtig zäh und es war für uns richtig schwierig. (...) Es war eine ganz wichtige Lektion, die wir heute gekriegt haben. Wir haben so viele Spiele gewonnen in dieser Saison und dann ist es einigermaßen schwierig Kritik auch richtig anzunehmen. Und heute haben wir einen schönen Schlag ins Gesicht gekriegt von Salzburg. Aber wir konnten es am Ende regeln.“

...über die Salzburger Leistung: „Ich wusste schon vorher wie stark sie sind. Ich habe der Mannschaft in der Halbzeit gesagt: Salzburg wird nicht zusammenbrechen. Die sind hier da, um das Ding zu genießen und uns so viele Probleme wie möglich zu bereiten. Das haben sie gemacht. Aber wir haben es noch geregelt.“

…über das Spiel seiner Mannschaft: „Die Anfangsphase war überragend. Wir waren überall, wir waren bärenstark, haben alles gemacht, was Salzburg nicht wollte, das wir machen. Ich glaube, das 2:0 war eines der schönsten Tore, das ich bisher gesehen habe. (...) Dann haben wir den Fehler gemacht, das wir einige Spieler hatten, die weiter attackieren wollten und andere, die es kontrollieren wollten. Letztlich machten wir einfach einen großen Fehler: Wir haben zu hektisch gespielt.“

90minuten.at-TV: Die Highlights zu Liverpool vs Salzburg

"Game on! Alles ist drinnen. Wir werden uns alle gegenseitig schön auf die Knochen hauen. " - Jürgen Klopp

...die Gruppenkonstellation: „Game on! Alles ist drinnen. Wir werden uns alle gegenseitig schön auf die Knochen hauen. Das ist eine enge Gruppe. Wir haben nicht den Anspruch an uns, dass wir so eine Gruppe dominieren müssen.“

...vor dem Spiel über sein Verhältnis zu Salzburg-Tormanntrainer Herbert Ilsanker: „Für mich ist es auch ein besonderes Spiel. Herbert Ilsanker ist mein ehemaliger Mitspieler. Ich war für seine gerissene Achillessehne verantwortlich durch einen Rückpass. Dementsprechend freue ich mich gleich mit ihm zu reden.“

...vor dem Spiel über das Duell und Salzburg: „Ihr könntet schon mal aufhören mit dem Understatement – ist ganz süß irgendwie. Wenn nicht relativ viel dazugekommen wäre, dann wäre Salzburg in den letzten Jahren schon ab und zu in der Champions League dabei gewesen. In der Europa League haben sie schon richtig aufgezeigt was möglich ist. Also dementsprechend mag es für ein paar Fußball-Laien so sein, dass da ein Verein mit weniger großer Tradition auf einen Verein mit großer Tradition trifft und der Champions-League-Sieger des letzten Jahres auf jemanden, der das erste Mal dabei ist. Aber so sind wir es ja nie angegangen, um ehrlich zu sein. Wir wissen was auf uns zukommt.“

Stimmen Liverpool vs Salzburg