Foto: © GEPA

"Marionette der Spieler": Heftige Debatten zwischen Foda und Teamspielern

Haben die Spieler bei der Taktik mitgeredet? Das 'Profil' will wissen, dass es beim Nationalteam zu heftigen Debatten zwischen Spielern und Trainer Franco Foda gekommen sein soll.

Die Leistung des Nationalteams bei der Europameisterschaft, vor allem die Spiele gegen die Ukraine und Italien, überraschten Fans und auch Beobachter. Quasi aus dem Nichts ließ Teamchef Franco Foda sein Team hoch anpressen, fand passende Rollen für die Spieler. Wie es dazu kam, will das 'Profil' wissen. Laut dem Magazin soll den Spielern von Klubs wie Bayern bzw. Real Madrid, Eintracht Frankfurt oder RB Leipzig das Korsett des als vorsichtig geltenden Trainers nicht gepasst haben, verbandsintern wäre er laut dem Bericht rausgeworfen worden, hätte man das Ziel Achtelfinale verpasst.

 

Team-Building-Seminar

Noch wenige Wochen zuvor drohte der teaminterne Konflikt zu eskalieren, schreibt das Profil: "Die Beziehungsprobleme drangen gar bis zur ÖFB-Spitze vor. Ein Spieler und mehrere Betreuer brachten eine Beschwerde bei Verbandspräsident Leo Windtner ein." Der Vorwurf: Der Teamchef sei untragbar geworden. Beklagt wurde die übervorsichtige Spielweise und vor allem die Kommunikation Fodas, die jeglichen Teamgeist zerstöre. Auch ÖFB-Boss Leo Windtner hatte eingeräumt, dass man den Konflikt "professionell und mit externem Support" gelöst hätte. Der soll laut dem Magazin so ausgesehen haben: Der Teamchef und sein Betreuerstab wurden zu einem Team-Building-Seminar in einem Thermen-Hotel verdonnert, wo unter anderem ein ehemaliger Pressesprecher des FC Bayern München die Führungsqualitäten der Trainerlegende Ottmar Hitzfeld im Detail erläuterte.

Öffentlich hatten die Teamspieler wie Sabitzer, Hinteregger oder Laimer sogar gesagt, man wolle mehr nach vorne spielen, die zwei Fünferketten gegen Nordmazedonien und Niederlande hätten sauer aufgestoßen. Nach dem Ukraine-Spiel, das Magazin zitiert einen anonymen ÖFB-Kicker, lautete dessen Analyse: "Wenigstens hat er uns dieses Mal nicht gebremst."

 

Trainer als Marionette?

Die Kicker, vor allem die Führungsspieler, dürften mittlerweile viel Einfluss auf die taktische Ausrichtung haben: "Foda präsentiert einen Vorschlag zur taktischen Ausrichtung. Die Spieler nicken diesen dann ab oder erklären ihre Vorstellungen." Im Zuge dessen soll es seit Monaten zu "heftigen Debatten" kommen und der Teamchef werde so zur "Marionette der Spieler". 

Das Fazit im Profil: Es ist nicht ideal, dass der Teamchef von seinen Spielern zur passenden Strategie überredet werden muss. Der Konflikt um die ideale Spielweise blieb auch während der Europameisterschaft allgegenwärtig. 

 

 

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?