Foto: © GEPA 2018

Marc Janko schießt scharf gegen ÖFB

Marc Janko teilt wieder einmal gegen die Struktur und die Landesfürsten im ÖFB aus. Der Schweizer Legionär glaubt dem Kurier und zieht seine Schlüsse daraus.

Marc Janko …

… über die Kapitäns-Causa: "Es steht ja offiziell Aussage gegen Aussage. Uns wurde intern erklärt, dass an dem nichts dran ist. Auf der einen Seite wollen wir dem natürlich Glauben schenken, auf der anderen Seite muss man auch ganz klar sagen, dass das mit dem 'Kurier' ein Medium an die Öffentlichkeit gebracht hat, das nichts erfindet, sondern die Quellen gut prüft. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen, was die Wahrheit ist."

… auf die Frage, wem er glaubt: "Ich möchte dazu nur folgendes sagen: Sollte es stimmen - und es gilt immer die Unschuldsvermutung, und wir wollen dem ÖFB Glauben schenken, was uns gesagt worden ist -, dann wäre es wieder einmal eine absolute Frechheit gewesen, was sich da einige Leute aus dem Präsidium wieder rausnehmen, wie wichtig sie sich nehmen und einfach nur der ganzen Sache und dem Sport schaden. Es wäre wieder einmal ein Fehltritt gewesen." Schmunzelnder Nachsatz: "Aber es ist ja nicht passiert..."

… über die Situation dieser Problematik in der Schweiz: "Die Schweiz ist diesen Prozess zum Beispiel auch gegangen, dass man die Struktur vielleicht ein bisschen überdenkt und mehr fußballerische Fachkompetenz ins Präsidium holt und einfach den Leuten, die für den Amateursport zuständig sind, der aller Ehren wert ist, nicht so viel Gewichtung von den Stimmen her gibt."

… auf die Frage, ob er glaubt, dass sich in Österreich etwas ändern wird: "Die Struktur ist ja so, dass diese Struktur sich nur selbst abwählen kann. Da ist halt die Frage, ob sie sich selbst zerfleischt und aufgibt. Ich glaube, da steht auch viel dagegen, dass sie diese Macht nicht gerne aufgeben wollen. (... ) Man könnte einmal hinterfragen, ob das weiterhin so Sinn macht. Denn etwas, das vor ich weiß nicht wie vielen Jahren entwickelt worden ist, heißt ja nicht, dass es noch immer adäquat und alltagstauglich ist in Zeiten, in denen sich der Fußball einfach enorm weiterentwickelt hat und es in allen Belangen an großer Fachkompetenz bedarf. Wenn da einfach die richtigen Leute am Hebel sitzen würden, kann man vielleicht noch mehr bewegen.”

 

+++ Alle Zitate von Marc Janko gibt es bei unserem Partnerportal laola1.at +++

90minuten.at-TV: Fiorentinas schöne Trikots

Schon gelesen?