Foto: © GEPA 2018

Maximilian Wöber: "Schlager, Laimer, Danso und ich sind die 'Next Generation'"

Der Ajax-Legionär wird heute gegen Russland bei der U21 spielen. Im Interview mit Laola1.at spricht er über diesen Switch vom A- zum Nachwuchsnationalteam und die Unterschiede zwischen den zwei Altersklassen.

Maximilian Wöber von Ajax Amsterdam im Interview mit Laola1.at über ...

 

... die "next Generation":

"Er (Anm.: Teamchef Franco Foda) hat gemeint, dass ich wie etwa auch Xaver Schlager, Konrad Laimer oder Kevin Danso zu den Potenzialspielern gehöre, zur "Next Generation", die er langsam immer näher an das A-Team heranführen möchte. Der Teamchef hat uns verdeutlicht, dass wir das Rundherum kennenlernen, die ersten Einsätze sammeln und dann immer mehr zum Stamm dazugehören sollen. Für mich hat das bisher ganz gut gepasst, dass ich einerseits beim A-Team mittrainieren, mich zeigen kann und für die Zukunft, und auch jetzt schon, eine Option bin. Andererseits kann ich in der U21 90 Minuten spielen und den Jungs helfen."

 

... die Reaktion der Alterskollgegen:

"Ich glaube, dass sich jeder freut, wenn wir dabei sind. Jeder möchte unbedingt aufsteigen und weiß, dass jemand vom A-Team zusätzliche Qualität in die Mannschaft einbringt. Es gibt jetzt niemanden, der irgendwie angefressen ist, sondern das ist wirklich eine Einheit. Bei uns geht es nur darum, dass wir uns jetzt qualifizieren."

 

... die Unterschiede zwischen U21-Coach Gregoritsch und A-Teamchef Foda:

"Es sind jetzt nicht zwei unterschiedliche Philosophien, aber man spielt verschiedene Systeme. Aber ich bin jetzt das dritte Jahr bei Gregoritsch dabei und weiß genau, was gefordert ist. Beim Verein spielt man sowieso ein anderes System, hat auch vielleicht eine andere Philosophie. Die Umstellung ist nicht so riesig, man weiß, was auf einen zukommt und was der jeweilige Trainer von einem fordert."

 

>>> Nächste Seite: Österreich und Auswärtstests: Eine lieblose Beziehung

90minuten.at-TV: Fiorentinas schöne Trikots

Schon gelesen?