Foto: © GEPA

Christoph Freund: "Jaissle ist sicher ein Trainer, der am internationalen Markt sehr begehrt ist"

Christoph Freund, Sportdirektor von Red Bull Salzburg, spricht im Sky-Interview über die Zukunft von Matthias Jaissle bei Red Bull Salzburg und die kommende Transferperiode.

Christoph Freund (Sportdirektor FC Red Bull Salzburg):
…über den SK Puntigamer Sturm Graz: „Wenn man den Weg sieht, den Sturm die letzten Jahre eingeschlagen hat, sie haben eine klare Philosophie, wie sie Fußball spielen wollen, welche Transfers sie machen, dann machen sie das einfach richtig gut. Ich bin überzeugt, dass auch in den nächsten Jahren Sturm Graz eine richtig gute Rolle in der österreichischen Bundesliga spielen wird.“

…über die Gerüchte um Emmanuel Emegha und einen möglichen Wechsel nach Salzburg: „Ich muss schmunzeln, was immer so geschrieben wird. Wenn man das immer so ernst nehmen würde und auf jede Twitter-Meldung reagieren würde, dann kommt man nicht mehr viel zum Arbeiten. Es gibt viele junge Spieler, auch bei Sturm Graz, es gibt auch gute junge Spieler in anderen österreichischen Mannschaften. Wir haben extrem viele gute Stürmer hier in Salzburg und ein Transfer muss immer auch Sinn machen. Das ist aktuell nicht der Fall bei Emegha. “

Weiterlesen >> Das sagt Sturm-Sportdirektor Andreas Schicker zu einem möglichen Wechsel

"Es wird das Ziel sein, dass wir einen guten Mix finden zwischen Abgängen und Zugängen, sodass wir nächstes Jahr wieder eine richtig gute Mannschaft haben." - Christoph Freund

…über die Vertragsverlängerung von Andreas Ulmer: „Wir kennen uns sehr gut und schon sehr lange. Wir haben einige Gespräche geführt über seine Zukunft, wie er diese sieht, was seine Pläne sind, was unsere Pläne sind. Es waren sehr gute und konstruktive Gespräche. Es ist nicht nur um dieses Jahr gegangen, sondern auch wie es im Anschluss weitergehen kann bei uns. Es waren gute Gespräche und wir haben eine super Lösung gefunden, wo beide Seiten sehr happy sind.“

…über den gesperrten Oberrang in der Red Bull Arena: „Wir haben vor der Saison festgelegt, wie unser Konzept aussieht, dass der Unterrang geöffnet wird, und das ziehen wir jetzt auch so durch. Das haben wir auch gegen Rapid so gemacht, gegen den LASK hätten wir auch noch mehr Karten verkaufen können. So sind wir ausverkauft. Es gibt uns Recht, auch hinsichtlich des Zuschauerschnitts in der Bundesliga, den wir klar gesteigert haben und da haben wir jetzt keine Ausnahmen gemacht.“

…über Karim Konate: „Ich freue mich auf die nächste Saison mit Karim. Er ist ein absoluter Goalgetter, mit dem wir noch viel Freude haben werden.“

…über mögliche Zugänge im Sommer: „Es hängt davon ab, wer uns verlassen wird. Wir sind gut vorbereitet, sind in einigen Gesprächen. Es kommen auch einige Jungs nach, die Spielzeit brauchen in der ersten Mannschaft, wo ich überzeugt bin, dass sie so weit sind. Es wird das Ziel sein, dass wir einen guten Mix finden zwischen Abgängen und Zugängen, sodass wir nächstes Jahr wieder eine richtig gute Mannschaft haben.“

…über Matthias Jaissle: „Mit Matthias haben wir den jüngsten Trainer, der jetzt zwei Titel in Folge gewonnen hat. Er ist sicher ein Trainer, der am internationalen Markt sehr begehrt ist. Es gibt nicht viele junge Trainer, die so ein Potential mitbringen und auch schon viel erreicht haben. Plan ist, dass wir mit ihm in die neue Saison gehen.“

…über den Ehrgeiz von Matthias Jaissle: „Matthias hat extrem hohe Ansprüche an sich selbst und auch an die Mannschaft. Man muss immer wieder sprechen mit ihm. Es ist normal im Fußball, dass man auch einmal ein Spiel verliert. Das zeichnet Matthias aus, dass er so ehrgeizig ist und alles gibt. Wenn er ein Spiel verliert, ist er extrem unzufrieden, aber das gehört dazu, wenn sie richtig erfolgreich werden wollen.“

…über die Bedeutung dieses Titels: „Für mich ist er sehr speziell. Es ist der zehnte Titel in Folge, das gibt es ganz selten im europäischen Fußball. Es war auch eine enge Geschichte. Viele Spiele waren extrem knapp, auch die letzten Wochen. Wenn ich denke an Graz, viele haben erwartet, wir verlieren dort. Viele Verletzungen, viele Ausfälle, haben 2:0 gewonnen. Darum bin ich extrem stolz, wie die Mannschaft mit einer Willensleistung gezogen hat.“

Gleich weiterlesen:

90minuten.at-TV powered by OneFootball

 

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV