Ticker ++ 22. Mai 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

++ TICKER ++

[18:20] - Marco Rose bleibt langfristig in Leipzig

Nachdem RB Leipzig mit einem 3:1-Sieg gegen den FC nicht nur die Deutsche Meisterschaft spannend gemacht, sondern auch das Champions League Ticket gebucht hat, soll jetzt eine Vertragsverlängerung mit Trainer Marco Rose folgen. Der Ex-Salzburg-Coach steht seit September an der Leipziger Seitenlinie, ursprünglich hat er bis 2024 unterschrieben. Sportgeschäftsführer Max Eberl erklärte dazu: "Natürlich verlängern wir mit Marco Rose, weil er der richtige Trainer am richtigen Ort ist". 

Am 3. Juni trifft Leipzig im Finale des DFB-Pokals auf Eintracht Frankfurt.

---   ---   ---   ---   ---

[16:50] - Champions League Finale: Schiedsrichter steht fest

Szymon Marciniak wird das CL-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand am 10. Juni als Schiedsrichter leiten. Der 42-jährige Pole hatte diese Aufgabe auch schon beim WM-Finale 2022 und zuletzt beim Champions-League-Halbfinale zwischen Real Madrid und Manchester City inne. Auch die anderen europäischen Endspiele wurden vergeben: Die Spielleitung in der Europa League übernimmt der Engländer Anthony Taylor, der Spanier Carlos del Cerro Grande in der Conference League.

---   ---   ---   ---   ---

[16:35] - Arbeitet Gerhard Struber bald wieder in Großbritannien?

Einen Namen gemacht hat sich Gerhard Struber auf der Insel bereits, ab November 2019 trainierte er für ein Jahr den FC Barnsley in der Championship. In diese Liga könnte er bald zurückkehren. Das britische Medium 'Football League World' bringt den Österreicher als Kandidaten für Cardiff City ins Spiel, dort wird nach einer enttäuschenden Saison nach einem neuen Trainer gesucht. 

Auch Sunderland, das den Durchmarsch zurück in die Premier League nur knapp verpasst hat, soll Struber auf der Liste haben.

---   ---   ---   ---   ---

[16:15] - Muss Napolis Meistertrainer bald gehen?

Schon kurz nach der Meisterfeier des SSC Napoli herrscht wieder Unruhe im Verein. Wie mehrere Medien berichten, könnten gescheiterte Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung und ein Zerwürfnis mit dem Besitzer des Vereins Aurelio De Laurentiis dazu führen, dass Trainer Luciano Spaletti schon bald an einer anderen Seitenlinie stehen könnte. Spaletti deutete zuletzt an, genau über seine Zukunft nachdenken zu müssen. Als Nachfolger wird Rafa Benitez gehandelt, Spalletti sollte es im Fall eines Abgangs nicht an Angeboten mangeln.

---   ---   ---   ---   ---

[12:00] Ex-Altach-Trainer Klose verrät Zukunftsplan

Das Engagement beim SCR Altach verlief für Miroslav Klose nicht zufriedenstellend. Einen großen Namen hat der WM-Rekordtorschütze aber allemal. In einem Interview mit der 'Deutschen Presse-Agentur' verrät er nun, wo es hingehen könnte: "Besonders reizvoll finde ich natürlich Deutschland und Italien, wo ich ja lange als Profi gespielt habe. Wenn es passt, könnten dort die zweiten Ligen für eine neue Traineraufgabe sehr interessant sein – wie natürlich auch die Bundesliga oder die Serie A."

Ihm sei es wichtig, den nächsten sinnvollen Schritt in der Trainerkarriere zu machen, das könnte neben einer höchsten Liga aus seiner Sicht auch die 3. Liga Deutschlands sein: "Die neue Aufgabe muss aber für mich zu 100 Prozent passen und ich muss davon total überzeugt sein. Aktuell befinden wir uns im Austausch, doch es gibt noch nichts zu verkünden."

---   ---   ---   ---   ---

[11:45] "Rassismus in LaLiga normal"

Aufregung in Spanien: Auf Social Media-Plattformen kursieren Videos, in denen Zuschauer Real Madrid-Star Viniviuc jr. als "Mono" (spanisch für Affe) bezeichnen bzw. dies rufen. In der aufgeheizten Stimmung kommt es zudem zu einem Handgemenge am Spielfeld, der Brasilianer wird von Valencia-Spielern attackiert, umklammert, setzt sich mit dem Ellbogen zu Wehr und trifft einen Gegner im Gesicht - Rot. Das sind schockierende Szenen und auf Instagram findet der 22-Jährige harte Worte: "Das war nicht das erste Mal, nicht das zweite und nicht das dritte Mal. Rassismus ist in La Liga normal. Die Konkurrenz hält es für normal, der Verband hält es auch für normal und die Gegner fördern es. Ich bedauere das sehr. Die Meisterschaft, die einst Ronaldinho, Ronaldo, Cristiano und Messi gehörte, gehört jetzt den Rassisten."

Trainer Carlo Ancelotti gibt ihm recht: "Solche Vorfälle gab es schon oft, aber so wie heute? Das ist noch nie passiert. Die spanische Liga hat ein ernsthaftes Problem und das ist nicht Vinícius. Ich bin sehr traurig, wir müssen dem Ganzen ein Ende setzen. Es ist 2023, Rassismus sollte nicht existieren." Tormann Thibaut Courtois meint dazu: "Der Fußball hat sich dahin entwickelt, ins Stadion zu gehen und die Leute zu beschimpfen statt anzufeuern. Das darf man nicht tolerieren." Dani Ceballos nennt dies "eine Schande."

---   ---   ---   ---   ---

[09:00] Matthias Jaissle - bleibt der Meistertrainer?

 

Sportdirektor Christoph Freund dazu:

---   ---   ---   ---   ---

[08:15] Wechselt Emegha zu Red Bull Salzburg?

 

Das sagen die beiden Sportdirektoren von Sturm Graz und Red Bull Salzburg dazu:

---   ---   ---   ---   ---

[06:30] - Salzburg holt den Titel - die Stimmen zum Spieltag

 

Alle Stimmen zum Spieltag:

Zum Thema

---   ---   ---   ---   ---