Foto: © GEPA

Peter Stöger: "Die Freude und die Erleichterung sind wirklich groß"

Dortmund gewinnt bei Mainz05 mit 2:0. Alle Stimmen zum Spiel von Sky.

Leon Balogun (1. FSV Mainz 05): „Die Dortmunder lassen den Ball gut laufen und hatten auch mehr Ballbesitz. So hat es sich jedenfalls angefühlt.“
 
Daniel Brosinski (1. FSV Mainz 05): „Wir waren in der zweiten Halbzeit nicht mehr zielstrebig genug und haben Dortmund immer mehr ins Spiel kommen lassen. Die Dortmunder hatten dann auch die besseren Torchancen. Am Ende war vielleicht auch ein wenig der Akku leer.“ 
 
Peter Stöger (Trainer Borussia Dortmund):
... zum Spiel: „Die Freude und die Erleichterung sind wirklich groß. Wir haben ein bisschen schwierig ins Spiel reingefunden. Das ist klar, weil die Erfolgserlebnisse nicht da waren. Aber wir haben Ordnung reingebracht und hätten das Spiel vielleicht noch früher fertig machen können.“

... zur bisherigen Arbeit in Dortmund: „Wir haben jetzt nicht so viel Zeit gehabt, um alles durchzusprechen. Ich habe die Mannschaft jetzt zwei oder drei Tage kennengelernt. Mein Kollege Peter Bosz muss trotzdem einen guten Job gemacht haben, weil niemand negativ spricht. Er hat vieles hinterlassen, was richtig gut ist in dieser Mannschaft. Da braucht es halt mal ein Erfolgserlebnis.“

... zu seiner Perspektive in Dortmund: „Ich war vor vier Tagen überrascht, dass es in diese Richtung gehen kann. Wenn sich die Möglichkeit bei einem Verein wie dem BVB ergibt, dann muss man nicht lange überlegen. Ob es 14 Tage, drei Wochen, 16 Wochen, 6 Monate oder im Idealfall viel länger ist, darauf lasse ich mich gerne ein, das ist eine tolle Aufgabe. Ich bin froh, dass ich hier bin. Was soll ich jetzt über mehr als sechs Monate reden. Ich bin froh, dass ich das erste Spiel in dieser Saison gewonnen habe. Es ist alles gut.“
 
Julian Weigl (Borussia Dortmund):
... zum Spiel: „Wir wussten immer, dass wenn wir hinten keinen reinbekommen, vorne immer die Qualität haben, einen zu machen. Unter dem Strich sind wir sehr zufrieden. Es war der erste Schritt in die richtige Richtung.“

... zu seiner Rolle: „Ich war ein bisschen freier als in der letzten Zeit, aber ich will gar nicht zurückschauen. Mir hat es heute auf jeden Fall Spaß gemacht.“
 
Marcel Schmelzer (Kapitän Borussia Dortmund): „Es war einfach wichtig, dass wir wieder versuchen, für die drei Punkte zu kämpfen. Das kam heute von jedem Spieler und von uns als Mannschaft. Das, gepaart mit unserer Qualität, hat uns die drei Punkte gebracht.“

 

>>> Weiterlesen - Wohin steuert die Austria? Das weiß sie selber nicht!

Japans Krieger Trikots für die WM