Foto: © GEPA

David Alaba: "Sind verdient weitergekommen"

Die Sky-Stimmen zum Pokalspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund (2:1).

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern München) ...

... zur Auswechslung von Franck Ribery: „Franck war fast zehn Wochen verletzt. Er hat überragend im Fitnessraum und auf dem Trainingsplatz gearbeitet. Er weiß ganz genau, dass er sein Spiel noch nicht über 90 Minuten bringen kann. Deswegen haben wir uns da verständigt, und er hat auch Verständnis gehabt.“

... zur Leistung von Jerome Boateng: „Jerome hat heute wieder ein klasse Spiel gemacht. Er wird langsam wieder der Alte - so, wie 2012/13.“

... zur Winterpause: „Am 2. Januar fliegen wir nach Katar. Bis dahin werde ich eine sehr ruhige Zeit verleben, obwohl ich auch Zuhause noch einige Verpflichtungen habe. Ich denke, dass ich schon ein bisschen Muße finde, um abzuschalten und den Akku wieder aufzuladen, weil es war schon anstrengend.“

 

Jerome Boateng (FC Bayern München): „In der ersten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft, da müssen wir einfach die Tore machen. Am Ende ist Dortmund aufgekommen, wir hatten keinen Zugriff mehr und zittern uns eine Runde weiter. Trotzdem war es insgesamt eine tolle kämpferische Leistung. Aber wir müssen es in der ersten Halbzeit entscheiden.“

 

David Alaba (FC Bayern München): „Wir sind sehr glücklich, dass wir unser Ziel erreicht haben und eine Runde weitergekommen sind. Wir haben von Anfang an ein sehr gutes Spiel gezeigt und sind verdient weitergekommen. Das Fazit nach der Hinrunde fällt sehr positiv aus. Wir sind überglücklich, dass wir diesen Weg eingeschlagen und unsere Ziele für dieses Jahr erreicht haben. Man merkt, dass der Trainer eine sehr gute Arbeit mit uns macht.“

 

Roman Bürki (Torwart Borussia Dortmund): „Das war wirklich gar nichts von uns, das hat uns der Trainer auch in der Halbzeit gesagt. Die zweite Halbzeit wollten wir gewinnen und eine Reaktion zeigen. Das ist uns gelungen. Mit ein bisschen Glück gelingt uns auch noch das zweite Tor.“

 

Marcel Schmelzer (Kapitän Borussia Dortmund): „Es lag nicht am System, sondern an der Art, wie wir die gegnerischen Spieler, die Laufwege und die Pässe verteidigt haben. Das war in der ersten Halbzeit überhaupt nicht gut. Wir haben das angesprochen und dann in der zweiten Halbzeit auch eine Reaktion gezeigt.“

 

>>> Weiterlesen - Die 7 Flops des Fußballherbstes

Japans Krieger Trikots für die WM