Foto: © GEPA

Austria-Präsident Wolfgang Katzian spricht über die Zukunft von Franz Wohlfahrt und Thorsten Fink

Austria-Präsident Wolfgang Katzian spricht im Sky-Interview über die Zukunft von Austria-Trainer Thorsten Fink und Sportdirektor Franz Wohlfahrt.

Wolfgang Katzian (Präsident FK Austria Wien):
...über das Spiel: „Wir haben sehr gehofft, dass uns im letzten Spiel noch etwas gelingt und ich glaube man hat auch gesehen, die Jungs haben die letzten Kräfte mobilisiert und haben alles reingehaut. Ich bin sehr froh, dass uns dieser Sieg gelungen ist. Es war auf Messers Schneide und wir hatten das bessere Ende für uns. Gratulation an die Mannschaft und das Trainerteam.“
 
...über die bisherige Saison: „Natürlich sehr durchwachsen. Es hat schon im Sommer begonnen. Wir hatten viele Ausfälle, zum Teil schwere Verletzungen und trotzdem mit einer Mannschaft mit sehr vielen jungen Spielern eigentlich toll die Europa Cup Saison gespielt. Wir hatten sogar noch unser Finale, das wir nicht für uns entscheiden konnten. Aber es ist klar, wenn man mit sehr vielen jungen Spielern spielt, die haben Formschwankungen. Das weiß man auch. Man würde eine Mannschaft so nicht zusammenstellen, aber wir hatten am Höhepunkt, glaube ich, dreizehn Verletzte, davon wirkliche Leistungsträger. Es ist klar, dass das an die Substanz geht. Das würde jede Mannschaft auf der Welt spüren.“
 
...über die Kaderpolitik der Austria: „Wir hatten uns einen Kader zusammengestellt. Also das mach ja nicht ich, das macht der Sportdirektor und das Trainerteam, die Verantwortlichen. Wir hatten dann schon in der Sommerübertrittszeit ein paar Situationen, mit denen wir so nicht gerechnet haben. Filipovic zum Beispiel, hatte zwar eine Ausstiegsklausel, aber da sprach im ganzen Vorfeld nichts dafür, dass die schlagend wird. Dann hat man natürlich reagieren müssen und ich glaube wir haben nicht so schlecht reagiert. Es ist dann auch gut weitergegangen, aber da waren dann auch schon viele Spieler an der Kippe und da hat man dann schon gesehen, dass Stammspieler und Leistungsträger fehlen. Ich bin überzeugt im Frühjahr wird man eine andere Austria sehen.“
 
...über eine mögliche Vertragsverlängerung von Franz Wohlfahrt: „Ich habe mit dem Franz zwei Gespräche geführt. Es waren sehr gute Gespräche. Ich werde den Gremien im Jänner berichten und dann werden wir auch die Entscheidungen treffen.“
 
...über die Zukunft von Thorsten Fink bei der Austria: „Ich diskutiere sie nicht. Wenn sie sonst jemand diskutiert ist es okay. Aber da zählt schon noch was die Vereinsführung sagt und die Personalie steht nicht zur Diskussion.“
 

Japans Krieger Trikots für die WM