Foto: © GEPA

Fix: Austria-Stürmer Haris Tabaković wechselt zu Hertha BSC

Torjäger Haris Tabaković verlässt die Austria Wien in Richtung Deutschland, demnächst stürmt er in der 2. Bundesliga.

Am Montagnachmittag berichtete 'Sky' erstmals über einen bevorstehenden Transfer von Austria-Stürmer Haris Tabaković, als Abnehmer wurde später der Bundesliga-Absteiger Hertha BSC identifiziert. Weniger als 24 Stunden später ist alles offiziell: Der 29-jährige Schweizer spielt künftig in der 2. Deutschen Bundesliga. Zum Abschied erklärt Tabaković per Aussendung: "Ich hatte hier Höhen und Tiefen, einen schwierigen Start und eine umso schönere Rückrunde im Frühjahr. Nach dieser unglaublichen Zeit kann ich nur Danke sagen. Danke an den ganzen Verein, an jeden Mitarbeiter, an das Trainerteam, an jeden Spieler und an die Austria-Fans für den unglaublichen Support – das habe ich so noch nie gesehen. Ich hatte jedes Mal Gänsehaut als unsere Fans 'Haris on fire' gesungen haben. Es war mir eine Ehre für diesen Klub zu spielen. Ich werde die Austria immer im Herzen tragen, es war eine unglaubliche Zeit."

Bereits seit Wochen wurde über Interesse aus dem Ausland an Tabaković berichtet, der 29-Jährige soll vor allem bei italienischen Vereinen hoch im Kurs stehen. Erst am Sonntag bestätigte Austria-Sportvorstand Jürgen Werner: "Es wäre nicht verwerflich, wenn ein 29-Jähriger zu einem Club wechseln würde, bei dem es mehr Geld gibt. Wir versuchen natürlich, ihn zu halten. Es gibt Angebote für ihn und er macht es sich nicht leicht". Medienberichten enthielt der Vertrag des Stürmers eine Ausstiegsklausel im mittleren, sechsstelligen Bereich.

Nach einem mäßigen Start in seine Austria-Karriere unter Trainer Manfred Schmidt blühte der Schweizer Stürmer Haris Tabaković nach der Winterpause unter dessen Nachfolger Michael Wimmer so richtig auf. 19 Tore in 39 Pflichtspielen lautete die Bilanz nach der Saison 2022/23 - erst vor wenigen Tagen konnte er seine Torgefahr beim 1:0-Sieg der "Veilchen" in der Conference-League-Qualifikation erneut unter Beweis stellen.

Gleich exklusiv weiterlesen:

90minuten.at-TV powered by OneFootball

 

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV