Ticker ++ 1. August 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

++ 90minuten.at Exklusiv ++

 

++ Die Nachrichten-Übersicht ++

 

++ Das Nachmittags-Update ++

Akademieleiter: "Gebe Hinteregger vollkommen recht"

Robert Micheu, Akademie-Leiter des SK Austria Klagenfurt erklärte in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung": "Wir als Akademie sind für den gesamten Kärntner Fußball verantwortlich, denn es geht um unseren Nachwuchs und nicht um eigene Befindlichkeiten." Zudem meinte er über den Weg von der Akademie zum Profi: "Es ist immer am leichtesten zu jammern und zu sagen, der Trainer ist schlecht, doch am Ende ist jeder für sich selbst verantwortlich. Nur so kann man letztlich Profi werden und ohne Kritik wird ein Spieler seinen Weg nicht gehen. Manchmal muss man hart sein, aber trotzdem mögen mich die Spieler, da ich ehrlich bin."

Zum Thema, ob zu wenige "Typen" ausgebildet werden, betonte er: "Das ist logisch, wenn wir teilweise ohne Tabellen spielen, keinen echten Wettkampf haben und jedem sagen, dass er Potenzial hat, auch wenn vielleicht keines vorhanden ist. Wir forcieren, so hart es klingt, oftmals die nicht so guten Talente. Und da gebe ich Martin Hinteregger vollkommen recht."

---   ---   ---   ---   ---

Routinier verlässt die SV Ried

Die Oberösterreicher teilten am heutigen Dienstag mit, dass der Vertrag mit Markus Lackner einvernehmlich aufgelöst wurde. „Ich möchte mich im Namen des Vereins bei Markus Lackner für seinen Einsatz für die SV Guntamatic Ried bedanken. Auch wenn die letzten Wochen schwierig waren, hat Lacki immer alles für den Verein gegeben. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute“, betont Vorstand Sport Wolfgang Fiala.

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Mittags-Update ++

ÖFB-Nationalspielerin wechselt zum FC Liverpool

Marie-Therese Höbinger wechselt vom FC Zürich zum FC Liverpool. Die 22-jährige Mittelfeldspielerin konnte mit einer individuell starken Saison in der Schweiz auf sich aufmerksam machen, neun Tore in 15 Spielen lautete die Bilanz. Das Frauen-Team der "Reds" konnte sich nach dem Aufstieg in die englische Women's Super League auf Platz sieben etablieren. 

"Ich freue mich wirklich, hier zu sein. Ich liebe den englischen Fußball, egal ob bei den Frauen oder Männern und wollte immer in der WSL spielen. Für Liverpool zu spielen habe ich mir wahrscheinlich nicht einmal erträumt", so die Nationalspielerin bei ihrer Präsentation.

---   ---   ---   ---   ---

Austria Klagenfurt verstärkt sich mit Rapid-Talent

Nach dem Abstieg der zweiten Mannschaft in die Regionalliga parkt Rapid Wien ein Talent bei der Austria Klagenfurt. Aaron Sky Schwarz wird für eine Saison an den Liga-Konkurrenten verliehen, der 19-Jährige ist offensiv auf beiden Flügeln einsetzbar. Für den ÖFB war das Nachwuchstalent in mehreren Auswahlen aktiv, vom Perspektivlehrgang von Ralf Rangnick wurde er freigestellt, um ins Mannschaftstraining einsteigen zu können. 

"Sky ist ein junger, hungriger und sehr talentierter Bursche, der sich auf beiden Flügeln wohlfühlt. Er ist schnell, trickreich, hat ein gutes Auge für den Nebenmann und sucht auch selbst den Abschluss. Auf den Seiten waren wir in der Offensive recht dünn besetzt und ich bin froh, dass wir diese Lücke mit ihm schließen konnten. Unser Dank gilt auch den Verantwortlichen von Rapid Wien, dass sie dem Leihgeschäft zugestimmt haben", erklärt Austria-Geschäftsführer Günther Gorenzel.

---   ---   ---   ---   ---

Austria-Torjäger Tabaković wechselt nach Deutschland

Der Stürmer kickt demnächst in der 2. Bundesliga.

 

Jetzt nachlesen:

 

++ Das Morgen-Update ++

EL Maestro wirbt FAC-Trainer ab

Vor einigen Tagen wurde Ex-Sturm-Trainer Nestor El Maestro als neuer Traner des ZSKA Sofia vorgestellt. Der Verein teilte nun mit, dass Alexander Gitsov auf Einladung von El Maestro als Co-Trainer gekommen ist. Erst im Mai verlängerte das Trainer-Duo Mitja Mörec und Gitsov beim FAC bis zu 2025. Gitsov war bereits seit 2019 im Verein und wird die Floridsdorfer nach 4 Jahren verlassen.

---   ---   ---   ---   ---

ÖFB: Cup Austria Salzburg gegen RB nicht in Salzburg?

Die "Salzburger Nachrichten" berichtet, dass bis kommenden Freitag feststehen muss, wo die 2. Runde des ÖFB-Cups stattfinden wird. Im eigenen Stadion wird es schwierig. Obmann Claus Salzmann meinte: "Wir wollen dieses Spiel natürlich in Maxglan austragen. Derzeit sieht es aber ganz danach aus, dass das nur sehr schwer möglich sein wird." Auch in Grödig kann gespielt werden. Allerdings ist die abhängig von den Vorstellungen von Grödig-Boss Christian Haas. Ein mögliches Szenario wäre auch die Red Bull Arena. Dazu meinte Salzmann:  "Ich habe bereits mit dem ÖFB telefoniert: Sollten wir triftige Gründe vorweisen können, dann ist ein Spiel in der Red Bull Arena möglich. In diesem Stadion würden wir natürlich die meisten Zuschauer unterbringen. Trotzdem ist es nicht meine erste Option."

---   ---   ---   ---   ---

Rapid Wien verpflichtet französischen Flügelstürmer

Ismail Seydi wechselt vom Ligakonkurrenten FC Mauerwerk Immo nach Wien-Hütteldorf, wo der seit zwei Wochen 22-Jährige einen Vertrag für zwei Spielzeiten unterzeichnet. Geschäftsführer Sport Markus Katzer über den Neuzugang: „Mit Ismail Seydi konnten wir einen unheimlich spannenden Spieler mit großem Potenzial an Land ziehen. Er bringt noch einmal eine Komponente in das Spiel von Rapid II, die wir so noch kaum im Kader haben. Wir wollen ihn über unsere zweite Mannschaft aufbauen und wenn die Entwicklung passt natürlich auch langsam an die Profis heranführen.“