Foto: © GEPA

Franco Foda tritt zurück

ÖFB-Teamchef Franco Foda erklärte am Montagmittag seinen Rücktritt und schließt somit von sich aus die Tür für eine zuletzt kolportierte Möglichkeit, er könnte weiterhin A-Teamtrainer bleiben.

"Ich habe nach langen Überlegungen nach dem Aus gegen Wales dazu entschieden, meine Trainertätigkeit nach dem Spiel gegen Schottland zurückzulegen", erklärt Franco Foda am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz. "Jetzt freue ich mich auf das letzte Spiel und die Trainingseinheiten", so der Noch-Teamchef weiter. Zuletzt hatte die ÖFB-Spitze nicht prinzipiell ein Ende der Zusammenarbeit mit Foda ausgeschlossen. 

 

"Geschockt"

Marko Arnautovic sagt dazu: "Es ist für uns normal, dass wir dem Trainer ein perfektes Abschiedsspiel ermöglichen sollen. Wir sind geschockt, diese Nachricht zu bekommen. Wir wurden heute zusammengerufen und es wurde uns mitgeteilt. Wir müssen diese Entscheidung respektieren. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute." Der Teamchef selbst zieht eine gemischte Bilanz, wie er weiters ausführte. "Die Bilanz fällt sehr unterschiedlich aus. Am Anfang gab es nur Testspiele, haben sehr gut performt. Es gab eine Euphorie", sagt Foda, "Es war ähnlich wie bei meinem Vorgänger, der dann bei der WM-Quali gescheitert ist. Wir sind dann verdient zur EM gefahren, erstmals haben wir uns für die KO-Phase qualifiziert. Dann haben wir bei der WM-Quali nicht so performt, wie wir uns das vorgestellt haben. Unter dem Strich gibt es eine positive Statistik."

Bereits zuvor war von ÖFB-Boss Gerhard Milletich angekündigt worden, dass man im April eine Entscheidung über den neuen Teamchef treffen wollte. Foda kam nun einer Absage zuvor.

 

Zum Thema:

>> Franco Foda hat "die Hütte leer gespielt"

90minuten.at-exklusiv