Foto: © GEPA

Willi Ruttensteiner gibt dem ÖFB Trainersuch-Tipps

Willi Ruttensteiner zeichnete damals für Marcel Koller verantwortlich. Nun gibt er dem ÖFB im Rahmen eines Interviews in den 'Oberösterreichischen Nachrichten' Tipps, wie der Foda-Nachfolger zu finden wäre.

Willi Ruttensteiner erklärt, wie er die Trainersuche angehen würde. Er "würde ein exaktes Trainerprofil erstellen", zum Beispiel müsste die Frage "Österreicher oder Nicht-Österreicher?" beantwortet werden, ob der Foda-Nachfolger Deutsch sprechen können muss und - vor allem - "wie die ÖFB-Spielphilosophie ausschaut". Es komme dann der budgetäre Rahmen ins Spiel. "Mit einem Arsene Wenger brauche ich also eher nicht reden, symbolisch gemeint", meint er, sagt aber auch: "Wobei man mit gewissen Werbeveträgen auch Spielräume für ein Trainergehalt schaffen kann. Wenn es dann um Details geht, ist vor allem ein vertiefendes Fachgespräch wichtig."

Er selbst gehe übrigens nicht davon aus, dass Peter Schöttel ihn kontaktieren werden.

90minuten.at-exklusiv