Foto: © GEPA

Längere Halbzeitpause, um wie beim Super Bowl Shows zu ermöglichen?

Ende Oktober wird das International Football Association Board (IFAB) darüber beraten, ob die Halbzeitpause auf 25 Minuten verlängert werden soll.

Normalerweise befassen sich die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) mit Fragen zum Spiel selbst. Am 27. Oktober dreht es sich aber um die Frage, ob die Halbzeitpause, gegenwärtig bekanntlich 15 Minuten lang, verlängert werden soll. Angestoßen wurde die Diskussion durch einen Brief, den Comnebol-Chef Alejandro Domínguez an FIFA-Präsidenten Gianni Infantino schrieb. Dabei geht es um Endspiele wie das Finale der Copa Libertadores Ende November in Montevideo zwischen den beiden brasilianischen Clubs Palmeiras São Paulo und Flamengo Rio de Janeiro.

Damit wäre eine Halbzeitshow, wie es sie auch im American Football etwa beim Finale namens Super Bowl gibt, möglich sein. Das soll zu höheren Einschaltquoten führen. Vor zwölf Jahren war eine Ausweitung der Halbzeit auf 20 Minuten als kommerzieller Schritt noch abgelehnt worden. Weitere Themen beim Meeting sind: die in der Pandemie erhöhte Wechselanzahl oder auch eine Studie zu Gehirnerschütterungen.

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?