Foto: © GEPA

Gerhard Milletich neuer ÖFB-Präsident

Gerhard Milletich wurde heute, Sonntag, zum neuen ÖFB-Präsidenten gewählt.

Die Ordentliche Bundeshauptversammlung hat heute in Velden Gerhard Milletich mit 11:2 Stimmen zum neuen ÖFB-Präsidenten gewählt. Dieser folgt Leo Windtner nach 12-jähriger Amtszeit nach. Gleichzeitig wurde Leo Windtner zum Ehrenpräsidenten des ÖFB ernannt.

Als Vizepräsidenten fungieren künftig Johann Gartner, Josef Geisler, Gerhard Götschhofer und Philip Thonhauser. 

Gerhard Milletich ist dem Fußball seit Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen eng verbunden. Der 65-jährige Unternehmer fungiert seit 2012 als Präsident des Burgenländischen Fußballverbandes und stand 27 Jahre lang als Obmann an der Spitze des SC/ESV Parndorf. Hauptberuflich führt Milletich als Miteigentümer die Geschäfte des Bohmann Verlags, eines der größten Verlagshäuser in Österreich.

 

Gerhard Milletich im Rahmen der Pressekonferenz ...

... über die Personalie Franco Foda: "Es ist ganz klar, dass Franco Foda im November Teamchef ist. Mit neuen Kandidaten muss man ausführliche Gespräche führen. Eile wäre Fehl am Platz. Wir müssen das nachhaltig lösen, daher bin ich strikt dagegen, zu sagen: Den November-Lehrgang muss schon jemand anderer machen. Das halte ich für sinnlos."

"Es ist ganz klar, dass Franco Foda im November Teamchef ist. Mit neuen Kandidaten muss man ausführliche Gespräche führen. Eile wäre Fehl am Platz." - Gerhard Milletich

... ob Foda noch eine Chance hat: "Es könnte ja sein, dass er erfolgreich ist. Er hat einen laufenden Vertrag."

... über die Aufwertung der sportlichen Kompetenz innerhalb des ÖFB: "Hier muss es eine breitere Basis geben. Wenn in der Sportkommission zum Beispiel ein Christoph Freund drinnen sitzt, dann wäre ich schlecht beraten, zu sagen: Das interessiert mich nicht."

... über die Suche nach einem möglichen, neuen Teamchef: "Das sind nicht unbedingt die Funktionäre. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Schöttel dabei den Lead haben wird. Aber ich werde vehement fordern, dass ihn Experten flankieren."

... über das Thema Nationalstadion: "Es würde die finanziellen Mittel des ÖFB übersteigen, wenn wir zwei solche Baustellen hätten", sagt der Verbandsboss nach dem Entschluss, in Wien-Aspern ein neues Trainingszentrum zu errichten. "Das Trainingszentrum hat Priorität. Ein Stadion ist im Moment nicht angedacht, es sei denn, es wird an uns herangetragen. Dann würden wir uns sicher nicht wehren."

... auf die Frage, ob er sich als Teamplayer sieht: "Ich bin kein Polterer und keiner der glaubt, immer Recht haben zu müssen. Ich höre sicher auf mein Umfeld."

... auf die Frage, wie er die Medienberichte rund um seine Person kommentiert: "Diese Gerüchte sind halt- und sinnlos. Es gibt hier gar nichts. Es wurden alle Abgaben bezahlt. Wenn man etwas suchen will, dann kann man das tun. Für mich ist es nicht der Rede wert."

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?