Foto: © GEPA

Sprintdistanzen: Salzburg hinkt hinterher

Wer hierzulande Fußball schaut, denkt, Red Bull Salzburg muss in Sachen Sprints Europameister sein. Eine Untersuchung zeigt jetzt aber: Sie sind maximal Durchschnitt.

492 Teams analysierte CIES Football Observatory punkto Sprints, bzw. durchschnittlich zurückgelegte Kilometer in Höchstgeschwindigkeit. Die Definition lautet: Ein Sprint ist schneller laufen als 25,2 km/h bzw. 7,0 m/s. Fünf Teams kamen auf Werte von über zwei Kilometer: Leeds United, die Young Boys aus Bern, Cambuur und Heracles Almelo aus den Niederlanden sowie Championship-Spitzenreiter Bournemouth. Athletic Bilbao (1,99 km) hat den höchsten Wert der spanischen Liga, Milan AC (1,91 km) in der italienischen, AS Monaco (1,89 km) in der französischen und Bayern (1,85 km) in der deutschen Bundesliga.

 

Salzburg im Durchschnitt, Ried fast Letzter

Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg, bekannt für Pressing, Gegenpressing und Umschaltspiel, kommt auf "nur" 1,68 km - damit liegt man knapp außerhalb der Top20. Der geneigte Beobachter möchte ja meinen, die Bullen lägen weiter vorne und nicht hinter Klubs wie Banik Ostrava (1,87) oder Hammarby (1,84). Den schlechtesten Sprintwert hat übrigens Metalist Kharkiv (1,04), dicht vor den Hearts of Midlothian (1,09) und der SV Ried (1,09). Die heimische Liga scheint im internationalen Vergleich überhaupt keine Sprintliga zu sein. Während die Super League der westlichen Nachbarn mit 1,7 km den höchsten Wert vor La Liga und der höchsten belgischen Liga aufweist, liegt die Bundesliga abgeschlagen.

Mit 1,38 liegt man deutlich hinter der Erendivisie oder der Allsvenskan (1,59), die Extraklasa (1,53) oder die Serie B (1,46) sowie die Ligue 2 (1,41) haben höhere Sprintwerte als die Bundesliga.

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion