
Austria Salzburg könnte neues Stadion bekommen
2024 ist für Austria Salzburg bekanntlich in Maxglan Schluss, der Verein braucht ein neues Stadion. Ein Sponsor verfolgt nun einen Plan.
Kurz nach dem Aufstieg ließ der bayrische Austria Salzburg-Sponsor Max Aicher aufhorchen: Der Bauunternehmer informierte laut 'Salzburger Nachrichten' Verein und Fans, dass er sich in Gesprächen mit der Stadt befinde. Demnach wolle er ein Grundstück bei dem Messegeände kaufen, ein Stadion errichten, es der Stadt schenken und die Austria dort als Hauptmieter kicken lassen. Nicht ganz ohne Eigennutz: Aicher möchte auch Wohungen bauen, um die Investition zum Teil zu refinanzieren.
Stadtpolitik am Zug
"Wir kennen diese Pläne unseres Sponsors natürlich schon länger und stehen diesem Projekt positiv gegenüber“, erklärt Austria-Präsident Claus Salzmann in der Zeitung, "Die Zeit drängt: Das Stadion in Maxglan ist ab Juni 2024 ohne Flutlicht und Fantribüne nicht mehr wirklich attraktiv für uns. Wir wünschen uns eine neue Heimat und dank Max Aicher wäre es möglich. Jetzt ist die Stadtpolitik am Zug." Die Eckdaten des neuen Stadions: 5.000 Plätze, dazu Nutzung auch für andere Sportarten.