Foto: © GEPA

Notplan? ÖFB-Amateurligen starten 2021 mit Herbsttabellen von 2019

Die Corona-Krise zwingt die Verbände dazu, über mögliche Notszenarien nachzudenken. Laut Kronen Zeitung gibt es beim ÖFB jetzt ein Geheimpapier für die Amateurligen.

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

90minuten.at-Exklusiv ++ Nachgefragt hat Michael Fiala ++

 

Die Corona-Krise hat den Fußball bekanntlich fest im Griff. Dass die aktuelle Saison noch im Frühjahr oder Frühsommer fertig gespielt werden kann, davon gehen aktuell immer weniger Menschen aus. Klar ist, dass Verbände und Ligen derzeit intensiv über Alternativszenarien nachdenken.

Laut der Kronen Zeitung gibt es derzeit dazu auch ein „Geheimpapier“, in dem es um die Fortsetzung der Amateurligen geht. Konkret soll dieses Papier vorsehen, dass im Jahr 2020 keine  Spiele mehr stattfinden, sondern erst wieder im Frühjahr 2021. Die Idee: Im Frühjahr 2021 soll dann die Meisterschaft fortgesetzt werden, die im Herbst 2019 abgebrochen wurde. Der zeitliche Druck würde so entfallen und es wäre wohl auch eine möglichst faire Variante.

 

"Keine Relevanz"

ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer meint dazu im Gespräch mit 90minuten.at: "Es gibt kein Geheimpapier und das angesprochene Szenario hat für uns überhaupt keine Relevanz, weil das bedeuten würde, dass wir ein Jahr kein Fußballspiel sehen würden." Hollerer betont zudem, dass alle möglichen Varianten durchgedacht würden, aber die Frage, wann wieder Fußball gespielt werden kann, von den Gesundheitsexperten bzw. von den Entscheidungen der Regierung abhänge. "Wir hoffen alle, dass die Eindämmung des Virus bestmöglich gelingt und in absehbarer Zeit das öffentliche Leben und der Sport stufenweise wieder stattfinden können", so Hollerer abschließend.

 

Das solltest du auch lesen:

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion