Uefa-Plan: Zur Not wird die Saisonpause gestrichen

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin erklärt in einem Interview, dass die aktuellen Meisterschaftssaisonen zur Not auch bis in den Spätsommer verlängert werden könnten. 

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

Die Corona-Krise führt bei allen Ländern zu intensiven Beratungen darüber, wie man die aktuelle Saison vielleicht doch noch retten könnten. Aktuell ist an ein Aufnehmen des Spielbetriebs nicht zu denken, lediglich Weißrussland trotzt der Krise und spielt unbeeindruckt weiter. Vorige Woche wurde bekannt, dass die nationalen Meisterschaften bis Ende Juni fertig gespielt werden müssten, um nicht in Terminnot zu gelangen. Davon ist man offensichtlich aber mittlerweile abgerückt.

Denn UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat nun in einem Interview mit der itlaienischen "La Repubblica" gesagt, dass es drei Szenarien für die Fortsetzung der Meisterschaften gebe: So könnte man "Mitte Mai, im Juni oder sogar im späten Juni beginnen." Wenn aber nicht einmal im Juni gespielt werden könnte, sei die Saison "sehr wahrscheinlich verloren". 

Für Ceferin gibt es daher folgende Szenarien:  "Es gibt drei Pläne für den Fußball, aber nichts wird so sein wie vorher. In einem so dramatischen Moment ist die Gesundheit das wichtigste! (...) Es besteht auch die Möglichkeit, diese Saison mit Beginn der nächsten zu beenden. Alles ist für die Mannschaften und für die Ligen. Es ist besser, die Meisterschaft zu beenden, auch hinter verschlossenen Türen."

 

90minuten.at-Exklusiv:

Schon gelesen?