Foto: © GEPA

Michael Sollbauer: "Die Umstellung ist schon groß"

Neo-England-Legionär Michael Sollbauer spricht über seine ersten Wochen und Eindrücke beim FC Barnsley sowie über seinen neuen, alten Trainer Gerhard Struber.

Hol dir jetzt die schnellsten und exklusivsten Fußball-News Österreichs:

Barnsley-Legionär und Ex-Wolfsberger AC-Abwehrspieler Michael Sollbauer spricht im Interview mit spox.com über ...

 

... die ersten Wochen in England: "Am Anfang war es schon ein bisschen viel. Aber gut, das bringt so ein Winter-Wechsel mit sich. Alles ist recht schnell gegangen, ich bin direkt aus dem WAC-Trainingslager in der Türkei angereist und habe ziemlich schnell gespielt. Die Umstellung ist schon groß, vor allem im Training. Es ist eine andere Fußballwelt hier. Aber es ist auch genau das, was ich wollte. Ich kann mich super weiterentwickeln."

... den neuen, alten Trainer Gerhard Struber: "Ich habe von meinem Agenten Reza Mostafaie erfahren, dass Barnsley an mir interessiert ist. Da musste ich nicht lange überlegen, natürlich auch weil mein altes WAC-Trainerteam mit Gerhard Struber und Max Senft, denen ich sehr viel zu verdanken habe, hier tätig ist. Die Gespräche zwischen meinem Berater, Barnsley und dem WAC waren sehr intensiv. Die Zusammenarbeit in Wolfsberg war erfolgreich, ich war Kapitän und habe mich unter ihm dank seiner Hilfe deutlich entwickelt. Und das mit Ende 20. Er hat mir gezeigt, dass man sich immer verbessern kann. Er macht in Barnsley wirklich hervorragende Arbeit, obwohl aufgrund der Tabellensituation alles nicht ganz so einfach ist."

... seinen Ex-Verein und die Aufregung rund um den Wechsel: "Ich habe dem Verein mitgeteilt, dass ich diese Chance ergreifen will, was nach knapp zehn Jahren mit Höhen und Tiefen beim WAC nicht einfach war. Aber auch wenn es eine schwierige Entscheidung war, war für mich klar, dass ich diesen Schritt gehen will. Die Situation war für beide Parteien nicht einfach, aber schlussendlich war die Lösung für den WAC und für mich die Richtige. Der WAC wird für mich immer einen großen Stellenwert haben."

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion