Foto: © GEPA 2018 / Februar

Rieds beachtliche Cup-Bilanz gegen Rapid

Im Interview mit laola1.at spricht Ried-Sportdirektor Fränky Schiemer über die tolle Cup-Bilanz gegen Rapid, das Ziel Bundesliga und den geringen Stellenwert des Cups.

Fränky Schiemer im laola1.at-Interview ...

... über die Tatsache, dass Ried noch nie im Cup gegen Rapid verloren hat: "Ja, das ist wirklich beachtlich. Unsere sonstige Bilanz gegen Rapid, vor allem auswärts, ist ja nicht so rosig, aber Ried ist eine Cup-Mannschaft, die auch schon als eine der wenigen Teams, den Cup öfters gewinnen konnte. Wir haben einen sehr großen Fokus auf dieses Spiel, denn der Bewerb ist für kleinere Mannschaften eine gute Gelegenheit, international zu spielen. Sechs Spiele, sechs Siege und man ist dabei, das macht den Bewerb besonders."

 

... über den Stellenwert des Cups: "Es ist eben ein österreichisches Phänomen, dass man nach Deutschland schaut, wo ein enormes Zuschauer-Interesse herrscht und der Pokal einen sehr hohen Stellenwert genießt. Aber in Österreich gibt es jährlich immer wieder Bemühungen, den Wert des Cups zu heben. Im Achtelfinale gab es das Wiener Derby und das OÖ-Derby. Solche Partien tun dem Bewerb sicherlich gut. Vielleicht gibt es ja im Zuge der Ligareform ab nächster Saison Möglichkeiten im Free TV, die jetzt noch nicht richtig genutzt wurden. Grundsätzlich muss wahrscheinlich der finanzielle Anreiz für die Vereine etwas höher werden, um schon in den ersten Runden die besten Spieler der Spitzenmannschaften zu sehen und keine B-Mannschaften."

 

 ... auf die Frage, ob der Aufstieg diese Saison ein "Muss" ist: "Etwas zu müssen, das nimmt keiner gern in den Mund. Aber nach dem Abstieg war sofort klar, dass wir in die Zukunft schauen und eine Mannschaft zusammenstellen wollen, die gleich wieder aufsteigt. Wir haben die Chance genützt und uns neu aufgestellt. Am Anfang war es nicht einfach, aber ein Abstieg bietet auch die Chance für einen Umbruch und diese haben wir gut genützt. Schlussendlich wollen wir die Lorbeeren ernten und wir werden auch aufsteigen, davon bin ich überzeugt. Wir müssen nur unsere Qualitäten zu 100 Prozent auf den Platz bringen, denn die anderen schlafen auch nicht, Wiener Neustadt und Wacker haben sich etwa im Winter auch noch einmal verstärkt und dass Hartberg ein unangenehmer Gegner ist, wissen wir."

 

>>> Zum gesamten Interview mit Fränky Schiemer auf laola1.at

 

Rapid-News direkt via WhatsApp auf Dein Handy?

Die 12 WM Stadien im Schnelldurchlauf

Schon gelesen?