Sturm Graz: Paul Komposch wechselt nach Hartberg - Luca Kronberger per Leihe zur WSG
Foto © GEPA

Sturm Graz: Paul Komposch wechselt nach Hartberg - Luca Kronberger per Leihe zur WSG

Der erste Sommer-Neuzugang der WSG Tirol kommt von Sturm Graz. Auch der TSV Hartberg wurde fündig.

Sturm Graz verleiht Offensivspieler Luca Kronberger erneut innerhalb der Bundesliga. Nach der SV Ried in der abgelaufenen Saison, lautet die Station diesmal WSG Tirol. Der 21-Jährige kam im Jänner 2022 von der Admira nach Graz, dort wurde er von Trainer Christian Ilzer bisher allerdings kaum eingesetzt. In Ried konnte er in seinen 16 Bundesligaeinsätzen keine Torbeteiligung verbuchen. 

Sturm-Sportchef Andreas Schicker sieht in Kronberger einen "sehr jungen Spieler, der großes Potenzial in sich trägt. Ich hoffe dass er bei der WSG möglichst viel Einsatzzeit bekommt, Spielpraxis sammelt und in Tirol sein Talent unter Beweis stellen kann. Wir wünschen Luca alles Gute für seine Zeit in Tirol und werden genau verfolgen, wie seine Entwicklung in den kommenden Monaten aussehen wird". WSG-Trainer Thomas Silberberger freut sich auf den Neuzugang: "Ich bin davon überzeugt, dass er wieder da anschließen kann, wo er seinerzeit die Admira in Richtung Graz verlassen hat – damals war er ein extrem wichtiger Bestandteil der Admira. Ich bin mir sicher, dass Luca mit der WSG die verlorenen eineinhalb Jahre schnell wieder aufholen kann, dass wir ihn rasch wieder dorthin bringen, wo er bereits war". Kronberger selbst erklärt: "Ich fühl mich sehr gut und bin richtig froh, dass das mit Wattens funktioniert hat. Ich wart‘ jetzt eigentlich nur noch drauf, dass es endlich losgeht und wir eine coole Zeit haben".

 

Komposch unterschreibt in Hartberg

Nicht mehr für Sturm spielen wird Verteidiger Paul Komposch. Der 22-Jährige wechselt nach dem Ablauf seines Vertrages ablösefrei zum TSV Hartberg, dort unterschreibt er einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres. Komposch gelang der Durchbruch in die erste Mannschaft nicht, für Sturm II war er Stammspieler in der 2. Liga. 

Paul Komposch: "Ich freue mich sehr, dass der Transfer nach Hartberg geklappt hat. Ich bin voller Vorfreude, im Stadion vor den Fans spielen zu dürfen. Mein Ziel ist, dass ich der Mannschaft so gut wie möglich weiterhelfen kann, damit wir möglichst erfolgreich sind."

Markus Schopp: "Paul ist ein großes Talent, der letztes Jahr in der 2. Liga bewiesen hat, welches Potenzial in ihm steckt. Wir brennen darauf, ihn weiterzuentwickeln und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Erich Korherr: "Paul Komposch ist ein sehr talentierter Spieler, der eine tolle Saison in der 2. Liga gespielt hat. Wir sind überzeugt, dass er uns in der Bundesliga weiterhelfen kann. Ein junger, aufstrebender Steirer und ein richtig super Typ, da mussten wir nicht lange überlegen. Paul passt perfekt in unser Anforderungsprofil und wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit." 

Gleich exklusiv weiterlesen:

Gleich weiterlesen:

 

90minuten.at-exklusiv