Offiziell: Christoph Baumgartner wechselt zu RB Leipzig und wird wohl Rekordtransfer
Foto © GEPA

Offiziell: Christoph Baumgartner wechselt zu RB Leipzig und wird wohl Rekordtransfer

Christoph Baumgartner wechselt von der TSG 1899 Hoffenheim zu RB Leipzig. Der Wechsel ist nun offiziell und macht ihn wohl zum ÖFB-Rekordtransfer.

Bislang war Marko Arnautović der Rekordtransfer von einem ÖFB-Spieler, 25 Millionen Euro überwies Shanghai 2019 an West Ham United. Nun ist er diesen "Titel" wohl los: RB Leipzig verpflichtet Offensivmann Christoph Baumgartner von der TSG 1899 Hoffenheim. Laut Medienberichten soll man sich statt auf 32 Millionen Euro Ausstiegsklausel auf 24 Millionen Euro plus drie bis vier Millionen Euro an möglichen Boni geeinigt haben.

 

Statements

RBL-Geschäftsführer Max Eberl erklärt in einer Aussendung: "Christoph Baumgartner ist einer unserer absoluten Wunschspieler. Er ist in der Offensive vielseitig einsetzbar, kann zentral, auf beiden Flügeln, als Halb- oder Mittelstürmer spielen und auch auf der Achterposition eingesetzt werden. Christoph ist schnell, torgefährlich und sehr spielintelligent. Er ist beidfüßig und hat eine herausragende Schusstechnik. Wir bekommen mit seinen Fähigkeiten und seiner Flexibilität eine weitere Komponente in unser Spiel. Zudem ist Baumi einfach auch ein guter Typ – bodenständig, wissbegierig, ehrgeizig."

Der Spieler selbst erklärt zum Transfer: "Der Verein bietet unfassbare Möglichkeiten. Ich wollte unbedingt zu einem Klub, mit dem man Titel gewinnen kann – und das hat die Mannschaft mit dem zweiten DFB-Pokalsieg in Folge gezeigt. Auch auf die Champions League freue ich mich sehr. RB Leipzig ist einer der spannendsten Vereine, die es in Europa gibt. Deswegen bin ich mehr als glücklich und stolz, hier zu sein."

Gleich exklusiv weiterlesen:

Gleich weiterlesen:

 

90minuten.at-exklusiv