Foto: © GEPA

SCR Altach entlässt Sportdirektor Georg Festetics - Roland Kirchler übernimmt

Nach einem halben Jahr krempelt der SCR Altach seine sportliche Führung wieder komplett um. Wer übernimmt, steht bereits fest.

Der SCR Altach überrascht am Donnerstagvormittag mit einer Entlassung: Nach nur einem halben Jahr im Amt muss Sportdirektor Georg Festetics den Verein wieder verlassen. "Die Entscheidung eine Veränderung im sportlichen Bereich vorzunehmen, wurde nach eingehender Diskussion und Evaluierung der aktuellen sportlichen Situation bzw. der Geschehnisse im Laufe der Saison getroffen. Der Verein ist zur klaren Erkenntnis gekommen, dass es besser ist sich zukünftig neu aufzustellen. Georg Festetics wurde heute seine Dienstfreistellung mitgeteilt", heißt es dazu in einer Presseaussendung. Auch Chefscout Wolfgang Meier wurde Anfang Mai mit sofortiger Wirkung gekündigt worden. 

Der Nachfolger des 38-Jährigen steht bereits fest: Roland Kirchler wechselt vom Tiroler Fußballverband nach Vorarlberg, wo er bereits einige Zeit als Spieler aktiv war. Beim TFV war Kirchler für die sportliche Leitung der Akademie zuständig, als Trainer war er für Wacker Innsbruck und die WSG Tirol tätig. Mit Marc-Andre Kriegl stößt zudem ein international erfahrener Chefscout zum Verein, Philipp Netzer bleibt Altach erhalten und komplettiert das Leitungstrio.

 

Die Stimmen zur Entscheidung des SCR Altach: 

Peter Pfanner, Präsident SCR Altach: „Wir sind im Rahmen der Aufarbeitung der aktuellen Saison zum Entschluss gekommen, eine Veränderung vorzunehmen. Der Austausch mit Georg Festetics hat gezeigt, dass sich die Vorstellungen unterscheiden, weshalb wir sofort eine Neubesetzung vornehmen. Roland Kirchler kennt den SCR Altach und identifiziert sich mit dem Verein zu hundert Prozent. In Kombination mit Marc-Andre Kriegl, der sowohl in Österreich als auch international ein sehr breites Netzwerk mitbringt, sehen wir uns gerüstet, den SCRA auf ein sportlich erfolgreicheres Fundament zu stellen."

Christoph Längle, Geschäftsführer SCR Altach: „Wir mussten uns den Klassenerhalt in dieser Saison wiederum sehr hart erkämpfen und hatten sehr viel Unruhe im Verein. Für uns war jetzt klar, dass es im Hinblick auf die nächste Spielzeit Veränderungen braucht, weshalb wir uns gemeinsam dazu entschieden haben, mit Roland Kirchler eine Größe des Österreichischen Fußballs zu holen, der eine starke Persönlichkeit ist. Roland ist seit über drei Jahrzehnen, erst als Spieler, Trainer und dann als Funktionär, im Österreichischen Fußball tätig. Mit der Unterstützung von Marc-Andre Kriegl, Philipp Netzer und von meiner Person haben wir das Ziel, den SCR Altach in ruhigeres Fahrwasser zu bringen.“

Roland Kirchler, Sportdirektor: „Ich bin sehr erfreut über die Gelegenheit, als Sportdirektor zum CASHPOINT SCR Altach zurückzukehren. Während meiner Zeit als Spieler beim SCR Altach habe ich immer gespürt, dass ich mit dem Verein sehr gut zusammenpasse und den Weg des SCRA in den vergangenen Jahren mit großem Interesse verfolgt. Daher bin ich umso motivierter, meine Erfahrungen und Tugenden in meine neue Rolle einzubringen. Leidenschaft, Demut und der unbeugsame Kampfgeist waren stets Schlüsselattribute, die meinen Erfolg als Spieler geprägt haben und die ich nun als Sportdirektor verkörpern will. Ich möchte meinen aufrichtigen Dank an die Verantwortlichen aussprechen, die mir dieses Vertrauen entgegenbringen. Gemeinsam werden wir unser Bestes geben, um den SCR Altach zurück in eine erfolgreichere Spur zu lenken.“

Gleich exklusiv weiterlesen:

Gleich weiterlesen:

90minuten.at-TV powered by OneFootball

 

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV