Foto: © GAK

GAK: Nach neuem Hauptsponsor steigt anderer Geldgeber verärgert aus

Die Grazer haben einen neuen Hauptsponsor, müssen jedoch den Verlust eines anderen Sponsors hinnehmen.

Der Grazer Athletiksportklub hat neben guten Nachrichten, wie ein neuer Hauptsponsor, auch einige Schlechte. Das Heimdebüt von Cheftrainer Gernot Messner ging mit einem 1:3 gegen die Young Violets verloren. Die Kleine Zeitung berichtet zudem, dass am Spieltag der neue Hauptsponsor KAIF Energy präsentiert wurde, dabei jedoch auch der langjährige Sponsor 2B aussteigt.

Der Energydrink-Hersteller KAIF, der auch bereits beim DSV Leoben Hauptsponsor ist, wird für die kommenden einundeinhalb Jahren auch beim GAK diese Rolle übernehmen. Neben der wirtschaftlichen Komponente sollen nun beide Vereine auch sportlich davon profitieren. Talente aus Graz sollen dabei die Chance bekommen sich in Leoben zu entwickeln "und lernen, mit Druck umzugehen" meinte GAK-Obmann Rene Ziesler

KAIF-Vertreter Mario Bichler, der in Leoben zeitgleich NEO-Obmann ist, sieht kein Problem, dass bei zwei steirischen Traditionsvereinen mit ähnlichen Ambitionen der gleiche Hauptsponsor ist. Bichler meinte: "Andere Vereine müssen ihre Namen ändern, damit das rechtlich funktioniert, davon sind wir noch sehr weit weg." Zudem meinte der KAIF-Vertreter: "Das große Ganze zählt hier und das ist die Marke KAIF."

Da der GAK nun einen weiteren Sponsor hat, der Energydrinks herstellt, steigt 2B aus dem Sponsoring aus. 2B war, seit dem der GAK in der 1. Klasse war, Partner. Damit sei jetzt Schluss. CEO Armin Breinl wird die Garantien bei der Bundesliga zurückziehen und meinte: "Plötzlich wird ein Konkurrenzprodukt zum Hauptsponsor, ohne uns zu informieren. Zuerst betteln sie um jeden Groschen, dann treten sie dir so in den Hintern. Das ist ein Vertrauensbruch, mit solchen Leuten kann man nicht arbeiten."

90minuten.at-exklusiv