Foto: © GEPA

Austria Lustenau hat einen Plan für den Stadionneubau

2. Liga-Tabellenführer Austria Lustenau will schon länger das Stadion neu bauen. Nun gibt es einen Zeitplan.

Ein Neubau des Lustenauer Stadions wird schon lange diskutiert, zuletzt gab es Streitigkeiten mit Nachbarn. Nun sind diese beigelegt, wie Bernd Bösch, Vorstandssprecher von Austria Lustenau, im 'ORF' erklärt: "er Bauangabe steht nichts mehr im Wege. Ich denke, dass wir dann auch in den nächsten Wochen die Finanzierungsbeschlüsse bekommen werden. Dann hoffen wir auf einen Baustart 2023."

 

Umzug?

Im Falle eines Aufstieges - die Austria führt die 2. Liga an - müsse man sich mit der Infrastruktur beschäftigen: "Parallel dazu müssen wir uns mit Sofortmaßnahmen auseinandersetzen, dass das Stadion im kommenden Jahr auch Bundesliga-tauglich ist - sofern wir es brauchen. Wir müssen im März bei der Lizenzierung wirklich nachweisen, dass wir einen Schritt weiter sind. Die Bau-Angabe muss gemacht sein, es muss weiter geplant sein, die Finanzierungs-Beschlüsse müssen da sein, aber da bin ich sehr zuversichtlich."

Die Kosten werden auf 18 Millionen Euro geschätzt. Der Neubau ist am selben Standort geplant, Adaptierungen und ein zeitwieiliger Umzug wären wohl notwendig: "Ich habe da eigentlich keine Sorge, dass wir daran scheitern, dass es nicht vorwärts geht. Ich bin da sehr zuversichtlich, das ist so. In der Bauphase, die ist jetzt noch nicht durchgeplant, wird es wahrscheinlich schon eine Phase geben, wo wir ausweichen müssen, aber soweit sind wir jetzt noch nicht."

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?