Foto: © GEPA

Michael Novak mit komplexer Erkrankung out

WAC-Routinier Michael Novak hat noch kein Spiel in dieser Saison absolviert. Der Hintergrund ist eine komplexe Erkrankung.

"Ich leide unter einer chronischen Darmentzündung. Das hat vor etwa zwei Monaten, also Ende vergangene Saison mit brutalen Schmerzen begonnen", schildert Michael Novak seine Situation in der 'Kleinen Zeitung'. Er fühlte sich schwach und ausgelaugt, hatte Schmerzen in Knie, im Brustbein und im Hals: "Nach einigen Untersuchungen wurde eine Autoimmunerkrankung festgestellt, also etwas, das genetisch hervorgerufen wurde." Zwischenzeitlich war es so schlimm, dass, so Novak, seine Frau ihm aus dem Bett helfen musste.

 

"Schwer zu behandeln"

Anfangs versuchten die Mediziner es laut dem WAC-Kicker mit stufenweisen Therapien, die erste und die zweite Stufe haben allerdings nicht angeschlagen. "Eine Autoimmunerkrankung ist wie gesagt eine genetische Angelegenheit. Sie kann alle paar Wochen in Schüben auftreten. Mit einer entsprechenden Ernährung sowie Medikamenten besteht allerdings die Chance, die Symptome und Schmerzen zu reduzieren", erklärt Novak, der vom Verein volle Unterstützung hat.

Der Außenbahnspieler erinnert daran: "Solche Krankheiten, wie ich sie habe, sind schwer zu behandeln. Sie sind nichts Alltägliches, wo man sich einen Zeitplan zurechtlegen kann. Wie etwa bei einem Kreuzbandriss oder einer Muskelverletzung. Da weiß man: Okay, das dauert jetzt vier Wochen oder ein halbes Jahr. Es ist keine Verletzung im herkömmlichen Sinn." Er wage keine Prognose, gegenwärtig sei das Ziel, dass das Immunsystem wieder anspringe.

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion