Foto: © GEPA

Violette Nazi-Symbole beim SV Horn

Unbekannte Täter haben vergangene Woche einen Tag vor dem Spiel zwischen Horn und den Young Violets Nazi-Symbole im Stadion von Horn hinterlassen. Blogger Michael Bonvalot vermutet Angehörige des rechtsextremen Teils der Fanszene der Wiener Austria hinter dieser Aktion.

Hol dir jetzt die schnellsten und exklusivsten Fußball-News Österreichs:

Wie meinbezirk.at berichtet, wurden der Nacht von 19. auf 20. Februar in Horn und Eggenburg Verkehrstafeln und rund um das Stadion in Horn sieben Anzeigetafeln mit Hakenkreuzen besprüht. Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung wird eingeschaltet.

Screenshot meinbezirk.at

Für Journalist Michael Bonvalot ist die Sachlage klar: "Der oder die TäterInnen sind vermutlich Angehörige des rechtsextremen Teils der Fanszene der Wiener Austria. (...) Die Spur, die die Täter gelegt haben, ist dabei klar. Neben den neonazistischen Symbolen wurden auch die Worte „Austria Wien“ sowie mehrmals die Buchstabenkombination FAK gesprüht – die Abkürzung der Wiener Austria. Alle Verschmutzungen sind in violetter Farbe angefertigt, der Farbe der „Veilchen“ aus Wien-Favoriten."

 

Video-Highlights 2. Liga

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion