Foto: © GEPA

Nationalstadion: Neo-BSO-Präsident Niessl will kein reines Fußballstadion

Der neue Präsident der Bundessportorganisation, der ehemalige burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl, wünscht sich ein Nationalsportstadion.

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

"Österreich braucht ein Nationalsportstadion. Und möglichst viele Sportarten müssen die Möglichkeit haben, dort auch große Veranstaltungen durchzuführen", erklärt Hans Niessl im Standard. Fußball wird dabei auch eine Rolle spielen müssen, wie der neue BSO-Präsident weiter meint: "Natürlich muss dieses Stadion im Fußball dem internationalen Standard entsprechen. Aber darüber hinaus sollen dort Tennis und Motocross stattfinden und natürlich Wintersport, also Biathlon, Eishockey und Langlauf."

 

Finanzierung?

Das kostet natürlich einiges an Geld, nicht nur Steuergeld: "Wien kann nicht für die Republik ein Stadion errichten. Und man muss auch nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass der Steuerzahler belastet wird. Das Stadion kann auch von Privaten errichtet und betrieben werden. Ein Stadion muss kein Verlustgeschäft werden." Zudem wünscht sich der Präsdent der Bundessporganisation eine gute infrastrukturelle Anbindung mit U-Bahn, Schnellbahn, Eisenbahn, Flughafen und Autobahn.

90minuten.at-TV: Die neuen Ausweichtrikots von Juventus