Foto: © GEPA

Valerien Ismael: "Ein Meilenstein für den Verein"

Der LASK sichert sich mit einem 2:1-Sieg in Trondheim den Aufstieg in die KO-Phase der Europa League. Die Stimmen zum Spiel.

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

Rosenborg Trondheim – LASK 1:2 (1:1)

Trondheim, Lerkendal-Stadion, 9.775 Zuschauer, SR Kruashvili (GEO)

Torfolge:
0:1 Goiginger (20.)
1:1 Johnsen (45.)
1:2 Frieser (54.)

Trondheim: Hansen – Hedenstad, Hovland, Valsvik, Meling – Jensen, Lundemo (77./Törset Johnsen), Trondsen – Akintola, Johnsen (67./Botheim), Adegbenro (67./Assen)

LASK: A. Schlager – Wiesinger, Trauner, Filipovic – Ranftl, Holland, Michorl, Potzmann – Goiginger (88./Renner), Klauss (71./Raguz), Frieser (71./Tetteh)

 

Die Stimmen zum Spiel:

Valerien Ismael: „Unglaublich. Wenn man überlegt, wo wir gestartet sind, und jetzt einen Spieltag vor Schluss den Aufstieg haben. Das Spiel in der ersten Halbzeit war sehr schwierig, in der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel wieder in die Hand genommen und unser Spiel durchgezogen. Die Jungs haben das hervorragend gemacht. Es ist ein Meilenstein für den Verein, unglaublich, was entstanden ist. Die Reise ist noch nicht zu Ende. Wir werden erst morgen realisieren, was wir erreicht haben. Es war alles so souverän, ich muss mich kneifen. Wir können heute den Abend genießen, und ab morgen bereiten wir uns auf Rapid vor."

Alexander Schlager: „Wir haben heute was richtig Historisches geschafft, da können wir richtig stolz sein. Man kann es in dem Moment nicht so realisieren. Für viele ist das die erste internationale Saison, und dann gleich so was. Wir haben in der Halbzeit angesprochen, was wir besser machen wollen und haben das umsetzen können.“

"Ich probiere es ab und zu. Gegen Wattens ist er auf die Latte gefallen, heute ist er reingefallen." - Thomas Goiginger über sein Ecken-Tor

Thomas Goiginger: „Es ist unbeschreiblich schön. Wir freuen uns sehr, dass wir das erreicht haben. Wir sind überwältigt, es ist schwer in Worte zu fassen. Ich glaube, das haben uns nicht viele zugetraut. Wir haben uns schon was zugetraut.“

Zum Tor: „Ich probiere es ab und zu. Gegen Wattens ist er auf die Latte gefallen, heute ist er reingefallen.“

Eirik Horneland (Trondheim-Trainer): „Ich bin sehr enttäuscht. Das Kollektiv hat nicht funktioniert, weder in der Offensive noch in der Defensive. Wir haben versucht, den LASK aus seiner Taktik zu bringen und entweder durch die Mitte oder mit langen Bällen über das Mittelfeld nach vorne zu kommen, aber das ist nur teilweise Ende der ersten Hälfte gelungen. Dann haben wir wieder angefangen, den Ball in die Breite oder zurück zu spielen, dann hat der LASK die Dominanz gehabt. An nächste Saison denke ich nicht, wir haben noch zwei Spiele vor uns.“

90minuten.at-TV: Die neuen Ausweichtrikots von Juventus