Ticker ++ 6. Februar 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

---   ---   ---   ---   ---

[17:15] Hasenhüttl Kandidat in Hoffenheim?

Ralph Hasenhüttl soll Kandidat für den die Nachfolge von André Breitenreiter bei der TSG 1899 Hoffenheim sein. Das berichtet Sky-Reporter Floran Plettenberg. Eine Möglichkeit auf die Nachfolge soll aber auch Pellegrino Matarazzo sein. Hasenhüttel hatte übrigens angekündigt, 2024 möglicherweise in Fußballpension zu gehen.

---   ---   ---   ---   ---

[17:00] Transfer, Transfers, Transfer

Der Wechsel von Husein Balic nach Altach ist offiziell, zudem verpflichten die Vorarlberger David Herold von Bayern München. Red Bull Salzburg bisher Spieler des FC Liefering, unterschreibt einen bis zum 30. Juni 2025 datierten Vertrag beim FC Red Bull Salzburg. Hartberg wiederum verplfichtet zum einen Julian Halwachs aus Liefering (bis 2026) und zum anderen Dominik Prokop. Alle Infos zur Bundesliga-Rückkehr gibt es im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[16:00] Jesse Marsch nicht mehr Leeds-Coach

Leeds United hat sich von Ex-Red Bull Salzburg-Trainer Jesse Marsch getrennt. Das wurde am Montag-Nachmittag bekannt gegeben. Der ehemalige Salzburg-Coach hatte erst im Februar des vergangenen Jahres die Nachfolge von Marcelo Bielsa angetreten.

---   ---   ---   ---   ---

[11:45] VAR-Aufregung

Der VAR sorgte wieder einmal für Diskussionen:

---   ---   ---   ---   ---

[11:00] Klagenfurt trennt sich von Spieler

Der Kanadier Gloire Amanda verlässt Austria Klagenfurt. Eigentlich wäre er bis Saisonende geblieben, nun trennen sich der Bundesligist und der 24-Jährige einvernehmlich früher. In zwölf Pflichtspielen konnte der Offensivmann einmal treffen - gegen Rapid.

---   ---   ---   ---   ---

[09:30] Balic wohl vor Abgang

Der LASK-Offensivspieler dürfte gehen. Warum? Das lest ihr im Beitrag:

---   ---   ---   ---   ---

[08:00] Demir bleibt wohl bei Gala

Drei Klubs wollten ihn, sein Management nicht. Die Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[07:45] Hoffenheim soll sich von Breitenreiter trennen

Wie 'Kicker' und 'Bild' berichten, trennt sich die TSG 1899 Hoffenheim - der Klub von ÖFB-Offensivwirbelwind Christoph Baumgartner - von Coach André Breitenreiter. Das 2:5 gegen Bochum soll ihm den Job kosten, keines der letzten zehn Pflichtspiele konnte gewonnen werden.

---   ---   ---   ---   ---

[07:30] Posch schon wieder Matchwinner

In Abwesenheit von ÖFB-Teamkollege Marko Arnautović (Verstauchung) avanciert der als Rechtsverteidiger aufgebotene Stefan Posch schon wieder zum Matchwinner für Bologna. Beim 2:1 bei der Fiorentina fixiert er nach einem Eckball den Siegtreffer. Es war der dritte Treffer in wenigen Wochen. Bereits gegen Udine hatte Posch den Siegtreffer zum ebenfalls 2:1 beigesteuert, gegen Spezia hatte er zuletzt dsa 1:0 beim 2:0-Sieg erzielt. Und bereits im November konnte der gelernte Innenverteidiger gegen Turin den Dreier per Goal sichern.

---   ---   ---   ---   ---

[07:15] - SKN bindet Zver

Die slowenische Teamspielerin Mateja Zver bleibt den spusu SKN Frauen erhalten, unterschrieb einen Vertrag bis 2025 - mit Option auf weitere Jahre in St. Pölten. Seit ihrem Pflichtspiel-Debüt beim SKN, im März 2015, sorgte Zver immer wieder für Furore, zuletzt wegen ihrer spektakulären Tore in der UWCL-Quali gegen Kuopio.

"Ich bin sehr froh, dass der Verein und ich den gemeinsamen Weg weiter gehen. Ich fühle mich in St. Pölten sehr wohl!", so die Slowenin
Aktuell befinden sich die spusu SKN Frauen in der Türkei, wo man sich im Trainingslager intensiv auf die Rückrunde vorbereitet.

---   ---   ---   ---   ---

[07:00] - LASK komplettiert Cup-Halbfinale

Der LASK komplettiert das Halbfinale des UNIQA ÖFB Cups. Die Linzer besiegen den SK Austria Klagenfurt im letzten Heimspiel in der Paschinger Raiffeisen Arena 1:0. Robert Zulj zeigt sich in der 50. Minute für das entscheidende Tor verantwortlich. Die Kärntner müssen nach einer Roten Karte für Nicolas Wimmer ab der 57. Minute in Unterzahl auskommen. Der LASK bleibt im direkten Duell  schon das 15. Spiel in Folge ungeschlagen. Klagenfurt scheidet, wie in den letzten zwei Jahren, im Viertelfinale aus dem Cup aus. Weiter schaffte man es nie. Neben dem LASK buchten auch der SK Rapid Wien, der SK Puntigamer Sturm Graz und die SV Ried das Halbfinal-Ticket.

Der SK Rapid Wien setzte sich schon am Freitag 3:1 nach Verlängerung beim RZ Pellets WAC durch, der SK Puntigamer Sturm Graz 5:4 im Elfmeterschießen gegen den FC Red Bull Salzburg. Am Samstag fixierte die SV Ried mit einem 2:0-Sieg beim Wiener Sport-Club den Einzug unter die besten vier Teams des UNIQA ÖFB Cups.

Die Halbfinal-Duelle werden am 19. Februar im Rahmen der Sendung Sport am Sonntag ORF1 ausgelost.