Ticker ++ 28. Februar 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

++ TICKER ++

[16:20] - ÖGB vs. VdF: Nächste Episode im Streit der Spielervertretungen

Seit Monaten liegen die beiden Organisationen im Clinch, der ÖGB legt jetzt vor und präsentiert zwei bekannte Gesichter.

 

Darum geht's:

---   ---   ---   ---   ---

[14:30] - Alaba rechtfertigt sich: "Österreichs Nationalteam wählt gemeinsam..."

Wie berichtet sah sich ÖFB-Kapitän und Real-Madrid-Legionär David Alaba mit Kritik konfrontiert, nachdem bekannt wurde, dass der Verteidiger bei der "FIFA The Best Award"-Wahl nicht für seinen Teamkollegen Karim Benzema, sondern Lionel Messi gestimmt hatte. 

Auf Twitter schreibt Alaba: "Österreichs Nationalmannschaft stimmt gemeinsam ab, ich entscheide das nicht alleine. Jeder im Mannschaftsrat darf mitstimmen. Jeder weiß, wie sehr ich Karim und seine Leistungen bewundere".

---   ---   ---   ---   ---

[12:45] Rapid freut sich über Topkulisse

Salzburg zieht, auch in Wien-Hütteldorf. Bis heute Vormittag waren bereits über 18.000 Tickets abgesetzt, somit ist fix, dass das bislang bestbesuchte Liga-Match im Jahr 2023 am Sonntag in Hütteldorf über die Bühne gehen wird. Tickets gibt es weiter rund um die Uhr online unter rapidshop.at sowie zu den bekannten Öffnungszeiten in den Fanshops in St. Pölten und im Stadion Center (1020 Wien) sowie natürlich im Fancorner im Allianz Stadion

---   ---   ---   ---   ---

[10:45] Alaba wegen Messi-Wahl rassistisch beleidigt

ÖFB-Teamkapitän David Alaba hat seine Stimme bei der Weltfußballerwahl für Lionel Messi abgegeben. Nominiert war auch sein Teamkollege Karim Benzema, der wurde Zweiter. Real-Star-Alaba wurde in weiterer Folge online mit dem Hashtag #alabaout geschmäht und teilweise rassistisch beleidigt. Der Spieler selbst erklärte seine Stimme so: "Das österreichische Nationalteam gibt seine Stimme für diesen Award als Team ab, nicht ich alleine. Jeder im Mannschaftsrat ist stimmberechtigt und so wird entschieden. Jeder weiß, vor allem Karim, wie sehr ich ihn:"

 

---   ---   ---   ---   ---

[10:30] Teamspieler will im Rapid-Stadion spielen

Union Berlin-Export Christopher Trimmel, dort Kapitän, spricht sich bei 'krone.tv' für Ländermatches im Stadion des SK Rapid aus. "Es wäre ein Traum für mich, im Rapid-Stadion für Österreich zu spielen", so der Routinier. Es gebe das neue Stadion in Linz, aber "der Standort Wien ist der beste für uns - und das Rapid-Stadion ist für mich das beste in Wien."

---   ---   ---   ---   ---

[10:00] LASK verkauft Einzeltickets

Die Athletiker veräußern nun Tickets für das Spiel gegen Salzburg:

---   ---   ---   ---   ---

[09:00] Pescheks Rück- und Ausblick

Der BW Linz-Geschäftsführer hat bei Sky viel über Rapid gesprochen.

---   ---   ---   ---   ---

[07:30] - VAR-Schiri spricht erstmals über umstrittenen LASK-Elfmeter

Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca sprach bei 'Sky' erstmals über den vieldiskutierten Fehler vom Freitag, er erklärt wie es dazu kommen konnte.

 

Seine Aussagen im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[06:40] - Bundesliga-Vorstand und Schiedsrichter Ciochirca kommentieren VAR-Fehler

Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer und Referee Christian-Petru Ciochirca wurden bei 'Sky' zur aktuellen Kontroverse rund um den Video Assistant Referee befragt.

 

Die Aussagen im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[06:35] FIFA kürt "The Best" - Fair Play Award an Ex-WAC-Profi

Die FIFA hat am Montagabend in Paris ihre "The Best" Auszeichnungen vergeben, den Preis gibt es 2016 als Pendant zum Ballon d'Or. 

Die Preisträger:innen:

-) Beste Torhüterin: Mary Earps

-) Bester Torhüter: Emiliano Martínez

-) Tor des Jahres (Puskás Award): Marcin Oleksy

-) Trainerin des Jahres: Sarina Wiegman

-) Trainer des Jahres: Lionel Scaloni

-) Fair Play Award: Luka Lochoshvili

-) Spielerin des Jahres: Alexia Putellas

-) Spieler des Jahres: Lionel Messi

 

---   ---   ---   ---   ---

[06:25] - VAR-Krise? Bundesligist fordert runden Tisch

Nach einer brisanten Fehlentscheidung kocht das Thema VAR in Österreich derzeit spürbar hoch, Austria Lustenau fordert jetzt einen Dialog zwischen den betroffenen Parteien. 

 

Alle Infos im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[06:15] - Tabellenführer St. Pölten verlängert mit Kapitän

Nach dem ersten Sieg des Jahres 2023 gibt es beim SKN St. Pölten einen weiteren Grund zur Freude: Kapitän und Abwehrchef Christian Ramsebner bleibt auch in der kommenden Saison an Bord, der 33-Jährige verlängert bis Sommer 2024. Der Routinier kam 2021 zu den "Wölfen", absolvierte dort bislang 36 Pflichtspiele. Zuvor stand Ramsebner in seiner Karriere für Austria Wien, Wiener Neustadt und den LASK auf dem Platz.

Mit nur 15 Gegentoren in 17 Spielen stellt St. Pölten (gemeinsam mit der Vienna) die beste Defensive der Liga, in Spiel eins nach der Winterpause konnte der SKN mit einem Sieg gegen Sturm II die Tabellenführung verteidigen.