Ticker ++ 24. März 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

++ TICKER ++

[16:50] - Remis bei Herzog-Debüt in Südkorea

Seit kurzem ist Andreas Herzog wieder als Co-Trainer von Jürgen Klinsmann tätig, diesmal für das Nationalteam Südkoreas. Im ersten Spiel der neuen Ära erreichte der WM-Teilnehmer ein 2:2 gegen Kolumbien. 

Für die Klinsmann/Herzog-Elf traf Son Heung-min doppelt.

---   ---   ---   ---   ---

[16:40] - LASK gewinnt torreiches Testspiel

Der LASK hat die Länderspielpause für ein Testspiel genützt, dabei konnten sich die Linzer gegen den tschechischen Erstligisten Dynamo Budweis durchsetzen. Die Tore für die Linzer konnten Florian Flecker und Moses Usor (Doppelpack) erzielen

Folgende Elf war für den LASK im Einsatz:

Lawal – Potzmann, Kecskes, Luckeneder (46. Renner), Celic –  Jovicic, Michorl – Usor (61. Haas), Zulj (61. Horvath), Flecker – Mustapha (76. Messing)

---   ---   ---   ---   ---

[16:35] - Nigerianisches Talent nach Salzburg?

Red Bull Salzburg soll Interesse an einem vielumworbenen Talent aus Nigeria zeigen. Es handelt sich um Benjamin Fredrick, ein 17-jähriger Verteidiger, der aktuell noch in seiner Heimat für Nasarawa United spielt. Fredrick ist Nachwuchsteamspieler, neben den "Bullen" aus Salzburg sollen auch Leipzig, Midtjylland und Anderlecht ein Auge auf ihn geworfen haben. Über das Interesse von Christoph Freund & Co berichtet unter anderem 'victauri.at', mit Verweis auf die Plattform 'OwnGoal Nigeria'. 

Auch Transferexperte Fabrizio Romano erklärt den Verteidiger zu einer begehrten Transferaktie:

---   ---   ---   ---   ---

[15:45] - Wieder Remis: ÖFB-U21 mit Nullnummer gegen Polen

Die Nachwuchsauswahl von Werner Gregoritsch kommt nicht über ein torloses Remis hinaus. In einem ausgeglichenen Spiel hätte beinahe ein Elfmeter die Entscheidung gebracht: Der zur Halbzeit eingewechselte Keeper Elias Scherf konnte sein Tor in der 59. Minute aber sauber halten. Stattgefunden hat das Spiel im Rahmen eines Lehrganges in der Türkei, dort geht es am Montag in einem weiteren Testspiel gegen die U21 der Republik Moldau weiter.

Für die U21 ist es das dritte Unentschieden in Folge. Seit Juni 2022 ist das Team ungeschlagen.

 

Diese Spieler waren für Österreich im Einsatz:

N. Polster (46. Scherf) - Baidoo (85. Riegler), Querfeld, Estrada - M. Polster (66. Kreiker), Braunöder (K) (66. Omic), Kanuric (75. Fallmann), Veratschnig (66. Oswald) - Zimmermann, Bischof (46. Forst), Kameri (85. Lang)

---   ---   ---   ---   ---

[15:10] - Nicht im ORF: So siehst du EM-Quali-Start live

Am Freitagabend startet der ÖFB in Linz gegen Aserbaidschan in die Qualifikation für die Europameisterschaft.

 

Alle Infos gibt es hier:

---   ---   ---   ---   ---

[14:00] Bachmann enttäuscht

Watford-Legionär Daniel Bachmann zeigt sich enttäuscht über die Nicht-Nominierung. Gegenüber der 'Krone' sagt er: "Ich war mehr als überrascht, natürlich extrem enttäuscht." Das war noch bevor Alexander Schlager ausfiel. Leverkusen-Reservist Patrick Pentz wurde nachnominiert und erhänzt Heinz Lindner und Niklas Held. Bachmann: "Das ist für mich eine kräftige Ohrfeige. Bei Watford waren sie geschockt, fragen mich, was ich getan habe."

Die Entscheidung respektiert er allerdings und meint: "Ich muss es respektieren. Ich will unbedingt für Österreich spielen. Ich bin immer erreichbar."

---   ---   ---   ---   ---

[11:00] Von Aspern nach Nordamerika

Wenn alles klappt, kann sich das Herrennationalteam auf die nächste WM im neuen Kompetenzzentrum vorbereiten:

---   ---   ---   ---   ---

[8:30] - Nachwuchstalent schwört ÖFB die Treue

Mit nur 17 Jahren wurde Tristan Osmani erstmalig zum ÖFB-U21-Team eingeladen. Der Schalke-Nachwuchsspieler gilt als vielversprechendes Talent, wäre aufgrund seiner Wurzeln aber sowohl für Bulgarien als auch Kroatien spielberechtigt. Gegenüber der 'Krone' betont er aber, dass es für ihn kein Thema sei, für ein anderes Land als Österreich aufzulaufen. Das Vertrauen von Ralf Rangnick ist bereits jetzt groß: "Er war sehr von mir angetan und hat mir gesagt, dass ich bei Schalke weiter Gas geben soll, so dass wir uns dann hoffentlich bald beim A-Nationalteam sehen", erklärt der junge Offensivspieler.

Osmani begann bereits im Alter von vier Jahren beim 1. SC Simmering zu kicken und heuerte später im Nachwuchs des SK Rapid an. 2021 erfolgte der Wechsel in die U17 von Schalke 04

---   ---   ---   ---   ---

[8:15] - Österreich startet EM-Quali mit Heimspiel-Doppel

Das ÖFB-Nationalteam empfängt Aserbaidschan und Estland. Auch wenn Teamchef Ralf Rangnick einige Ausfälle zu beklagen hat, zeigt sich der Deutsche zuversichtlich.

Die Detalis im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[7:00] - Ronaldo stellt neuen Rekord auf

Der 4:0-Sieg von Portugal gegen Liechtenstein hat auch für Superstar Cristiano Ronaldo eine besondere Bedeutung. Der 38-Jährige schnürte einen Doppelpack und stellte damit einen neuen Weltrekord auf: Er kam gestern zum insgesamt 197. Mal füür die Nationalmannschaft zum Einsatz, womit er den bisherigen Rekordhalter Bader Al-Mutawa aus Kuwait ablöste.

---   ---   ---   ---   ---

[6:30] - Højlund schießt Dänemark mit Dreierpack zum Sieg

Dem dänischen Nationalteam ist der Auftakt zur EM-Qualifikation geglückt. Der Europameister von 1992 gewinnt mit 3:1 gegen Finnland. Entscheidend dabei: Rasmus Højlund. Dem Ex-Sturm-Kicker gelingt ein Hattrick im Heimspiel, wodurch der 20-Jährige für alle drei Treffer der Dänen verantwortlich ist. Im Parallelspiel der Gruppe gewinnt Slowenien mit Salzburgs Benjamin Šeško und Sturms Jon Gorenc-Stankovič in der Startelf auswärts mit 2:1 gegen Kasachstan.

---   ---   ---   ---   ---

[6:00] - Bayern feuert Trainer Julian Nagelsmann

Die Münchner trennen sich allem Anschein nach von Julian Nagelsmann. Der Nachfolger soll bereits fest stehen.

Die Details im Artikel: