"Haben genug Qualität" - Österreich geht mit breiter Brust ins Länderspiel-Doppel
Foto © Medien OEFB

"Haben genug Qualität" - Österreich geht mit breiter Brust ins Länderspiel-Doppel

Österreich empfängt Aserbaidschan und später Estland. Das Team von Ralf Rangnick geht als Favorit in die Auftaktspiele der EM-Quali.

Für das österreichische Nationalteam wird es am Freitag ernst. Da gastiert Aserbaidschan in der neuen Linzer Raiffeisen-Arena. Das Team von Ralf Rangnick geht als klarer Favorit in die Partie, alles andere als ein Heimsieg zum Auftakt der EM-Qualifikation käme einer herben Enttäuschung gleich. Drei Tage später ist Estland zu Gast - ebenfalls in Linz. 

"Wir haben zum ersten Mal zwei Spiele vor der Brust, in denen wir als Favorit ins Spiel gehen. Wir müssen zeigen, dass wir auch in solchen Spielen in der Lage sind, ein Spiel zu dominieren, zu kontrollieren und auch in eigenem Ballbesitz richtig Druck zu machen auf den Gegner", erklärt der Deutsche und zeigt sich zuversichtlich: "Und ich bin überzeugt, den können wir auch machen".

 

Sabitzer ersetzt Alaba als Kapitän

Gelingen muss das Unterfangen jedoch vorerst ohne den etatmäßigen Kapitän David Alaba. Der Real-Madrid-Star hatte zuletzt mit einer Oberschenkelverletzung zu kämpfen und stieg nach einem Monat Pause erst am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining ein. Für das Auftaktspiel gegen Aserbaidschan ist er noch keine Option. Eine Vorsichtsmaßnahme, wie Rangnick erklärt. Der Deutsche betont aber, dass Alaba überraschend schnelle Fortschritte mache und ein Comeback am Montag gegen Estland nicht auszuschließen sei.

An Alabas Stelle wird Marcel Sabitzer die Österreicher als Kapitän aufs Feld führen. Der United-Profi ist sich der rot-weiß-roten Favoritenrolle bewusst: "Wir wissen unsere Marschroute. Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen und einen guten Start in die EURO-Quali haben"

 

Weitere Stammspieler fehlen

Teamchef Rangnick kann jedenfalls nicht aus dem Vollen schöpfen. Neben Alaba fallen mit Xaver Schlager und Marko Arnautović zwei weitere Stammkräfte verletzt aus. Dazu ist der als Rechtsverteidiger vorgesehene Stefan Posch wegen eines Magen-Darm-Virus fraglich. Die Torwartfrage ist hingegen geklärtHeinz Lindner wird das ÖFB-Tor hüten.

Das Auftaktspiel gegen Aserbaidschan geht um 20:45 über die Bühne. Die Aseris erwartet ein ausverkauftes Linzer Stadion.

 

90minuten.at-exklusiv