Ticker ++ 21. August 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

 

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

 

++ Die Nachrichten-Übersicht ++

 

++ Das Nachmittags-Update ++

Fuseini bleibt, Deadline für Prass: Transfernews bei Sturm Graz 

Wie Andreas Schicker gegenüber der 'Krone' erklärt, sorgt die Verletzung von Neuzugang Seedy Jatta für Umdenken bei Österreichs Vizemeister. Eine angestrebte Leihe von Mohammed Fuseini ist demnach vom Tisch - der 21-jährige Offensivspieler war in den vergangenen Wochen bei mehreren Bundesligisten im Gespräch. In der 2. Liga konnte Fuseini 2022/23 in 20 Spielen acht Tore und sieben Vorlagen erzielen, Bundesliga-Erfahrung kann er allerdings kaum vorweisen. 

Bei Mittelfeldstütze Alexander Prass stehen die Zeichen derzeit noch auf Abschied, ewig möchte Schicker aber nicht zuwarten. "Er muss sich entscheiden. Wir müssen schließlich auch planen und Ersatz holen, falls er uns verlässt", so Schicker in der 'Krone'. Mehr über das Interesse an Prass gibt es hier zu lesen.

---   ---   ---   ---   ---

Rapid-Verteidiger fällt monatelang aus

Bittere Nachrichten für den Sommerneuzugang und Rapid Wien.

 

Jetzt nachlesen:

 

++ Das Vormittags-Update ++

Trio könnte FAK verlassen

FAK-Sportvorstand Jürgen Werner sprach am Sonntag bei 'Sky Sport Austria' nach dem Verpassen des ECL-Playoffs über mögliche Abgänge von Dominik Fitz, Christian Früchtl und Matthias Braunöder. Es gebe Angebote, aber man müsse sie nicht verkaufen, so der erfahrene Manager: "Wir sollten jetzt nicht zu Dumpingpreisen unsere Spieler hergeben, weil es liquiditätsmäßig eng wird. Dann würden wir lieber andere Maßnahmen ergreifen." Stimme der Preis, wolle man den Spielern nichts in den Weg legen.

Generell sat er, man müsse "den Gürtel enger schnallen" und: "Es wäre natürlich schön gewesen, wenn man mit Einnahmen von einer Gruppenphase planen kann, aber wir haben vorher nicht damit geplant. Daher reißt es uns im Herbst nicht die 'Haxn' aus."

---   ---   ---   ---   ---

Wimmer, Baumgartner und Co. über den Ligaauftakt

Christoph Baumgartner (Spieler RB Leipzig):
…über seine Fitness: „Dominik hat es perfekt beschrieben. Ich habe mit der Mannschaft begonnen, die ersten Minuten im Training zu sammeln. Dann hat der Trainer zu mir gesagt, du bist dabei. Das war eine Riesenfreude. In der Vorbereitung habe ich drei Wochen gefehlt. Da war nicht zu erwarten, dass ich 90 Minuten spiele.“

…über das Auftaktspiel gegen Leverkusen: „Ich habe mich sehr gefreut, auch wenn ein paar Strapazen dazukommen. Aber alle wissen, wenn du in ein Stadion fährst und das Stadion ist voll ist das ein geiles Gefühl. Besonders nochmal der Saisonauftakt. Deshalb war ich froh, dabei sein zu können. Das Spiel lief nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber die Saison ist noch jung und es gibt noch viele Möglichkeiten, das wieder gutzumachen.“

…über Titelambitionen: „Didi Hamann hat letztes Jahr auf Dortmund getippt. Das war ein guter Tipp. Da hat ganz wenig gefehlt. Das hätten vor der Saison nicht viele gedacht. Wir schauen mal. Wir können mit der besten Mannschaft Deutschlands mithalten, wenn wir einen guten Tag haben. Es gibt so viel Qualität in der Bundesliga. Wenn du nicht an deinem Limit spielst, verlierst du. Um oben anzugreifen, müssen wir sehr viel richtig machen. Es gibt auch noch ein paar andere Mannschaften, die neben den Bayern spannend sind. Wir werden sehen, wie gut wir wirklich sind.“

…über das österreichische Dreiergespann bei RB Leipzig (Seiwald, Schlager, Baumgartner): „Es kann ein Vorteil werden. Die Frage ist, wie oft wir zu dritt auf dem Platz stehen. Wir werden alles versuchen, damit das so oft wie möglich funktioniert und dann kann das Nationalteam sehr davon profitieren. Das hat man bei der Bayern-Achse im deutschen Nationalteam immer gesehen.“

Patrick Wimmer (Spieler VFL Wolfsburg):
…über den Saisonauftakt des VFL: „Das erste Spiel ist immer schwer, weil man nicht weiß, wo man steht. Insofern sind wir über das 2:0 froh. Das hätte auch höher ausgehen können. Wir sind zufrieden.“

…über einen Stammplatz bei Wolfsburg: „Ich glaube, wir haben uns im Sommer gut verstärkt. Ich möchte jedes Spiel spielen. Dafür ist es wichtig, meine Leistung auf den Platz zu bringen.“

…über seinen Werdegang (war nicht Teil einer Akademie): „Ich glaube auch, dass mein Werdegang nicht normal ist. Diese Unbekümmertheit macht mein Spiel so stark. Das ist sehr gut in meinem Spiel drin. Ich hoffe, dass ich das so beibehalten kann.“

…über die EM-Qualifikation: „Der Teamspirit ist enorm. Wir sind gut gestartet und ich hoffe, meinen Beitrag leisten zu können und dass wir uns für die EM qualifizieren.“

 

Mehr Stimmen zum Ligaauftakt:

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Morgen-Update ++

ÖFB-Legionär zurück in die deutsche Bundesliga?

Die "Bild" berichtet, dass Philipp Mwene kurz vor einer Rückkehr zum 1. FSV Mainz 05 steht. Bereits vor einigen Tagen kam das Gerücht schon auf, nun soll aber der Transfer konkrete Form angenommen haben. Der Grund dafür ist, dass Mwenes Verein - PSV Eindhoven - mit Sergino Dest einen namhaften Neuzugang auf der Außenverteidigerposition bekommen sollte. Rund 1,5 Millionen Euro zahlen die Mainzer an die Niederlänger.

---   ---   ---   ---   ---

Schwere Verletzung bei Rapid-Verteidiger

Beim gestrigen 5:0-Sieg gegen den FC Blau-Weiß Linz musste Rapid-Verteidiger Nenad Cvetkovic verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Ohne Fremdeinwirkung blieb der Verteidiger im Rasen hängen. Es wird befürchtet, dass es eine schwerwiegende Knieverletzung sei. Cheftrainer Zoran Barisic meinte: "Er geht davon aus, dass es eine schwere Verletzung sein wird. Weil er es einfach vom Gefühl her spürt. Ich hoffe, dass er sich irrt. Wir werden die Untersuchungen abwarten, was sie schlussendlich ergeben."

---   ---   ---   ---   ---

LASK-Trainer kritisiert eigene Mannschaft

Mehr Infos dazu: