Foto: © GEPA

Zlatko Junuzovic: "Brutal positiv, wie die Austria sich entwickelt"

Zlatko Junuzovic sprach bei 'Talk & Tore' auf Sky Sport Austria über Kicker wie Konaté oder Seiwald, die Entwicklung der Austria und das Gerücht, er könnte bei Red Bull Salzburg gemeinsam mit Gerhard Struber Trainer werden.

Zlatko Junuzovic (Ex-ÖFB-Teamspieler)
…über die österreichische Bundesliga: „Ich glaube, dass sich die Liga extrem entwickelt hat, in verschiedenen Bereichen. Es waren viele enge Spiele dabei, das macht die Liga auch interessanter. Das Spiel gestern (Anm.: RB Salzburg gegen Sturm Graz) war richtig gut, von der Qualität und vom Niveau her. Auch andere Vereine haben einen Schritt nach vorne gemacht.“

…über die Schlussphase im Spiel RB Salzburg – Sturm Graz: „Das ist genau der Moment, den man braucht, genau in solchen Spielen einen Lucky Punch zu machen. Da sieht man auch wieder die Qualität von Salzburg, wie die Jungs gleich auf diese Situation reagieren und das Tor machen. Das sind vielleicht noch ein bisschen die kleinen Unterschiede. Da ist Salzburg noch dieses Quäntchen vorne.“

…über Karim Konate: „Er ist ein super Junge, ich hatte ihn ein halbes Jahr lang bei Liefering. Er ist sehr willensstark, hat ganz klare Vorstellungen, macht immer Extraschichten nach dem Training. Er weiß, was er will, er ist ganz klar. Er hat sich ein Ziel gesetzt und wird noch ganz viel Freude in Salzburg machen.“

"Das Austria-Herz ist ja noch immer da. Ich finde es einfach gut, sie sind sehr kreativ und flexibel im Moment." - Zlatko Junuzovic

…über Vergleiche von Konate mit Erling Haaland: „Ich bin weit weg von einem Vergleich mit Haaland, aber er ist auch so. Er ist zielstrebig, er macht es einfach. Wenn er zum Abschluss kommt, dann schaut er einfach, dass er das Tor macht und nicht irgendwas künstlerisches. Er hat ein Ziel vor Augen und setzt es um. Mit Vergleichen bin ich generell immer vorsichtig. Jeder ist anders vom Charakter her, hat andere Fähigkeiten und setzt sie auch anders ein. Bei ihm ist der Kopf richtig gut, er ist ziemlich klar in seiner Aktion. Er kann mittlerweile auch gut Deutsch, integriert sich gut. Er ist super angekommen, hat gleich Anschluss gefunden.“

…über Nicolas Seiwald: „Ich kenne den Nici schon seit ein paar Jahren, weiß noch wie er damals in die Kabine gekommen ist, ganz schüchtern und ruhig. Jetzt mit seiner Konstanz und Flexibilität, wie er von Saison zu Saison gespielt hat, auch im Nationalteam, hat er sich brutal gut entwickelt. Ich finde auch, dass es der richtige Zeitpunkt für den nächsten Schritt ist. Die deutsche Bundesliga ist natürlich noch etwas anderes, auch von der Öffentlichkeit und den Medien her. Aber er wird definitiv seinen Weg machen. Das traue ich ihm zu 100% zu, weil ich ihn kenne und auch mit ihm gemeinsam am Platz gestanden bin. Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen.

…über die Entwicklung von Austria Wien in den letzten Monaten: „Ich finde es brutal positiv, wie die Austria sich entwickelt. Es ist auch schön anzuschauen, ich habe mir natürlich auch das Derby angeschaut und innerlich etwas gefreut. Das Austria-Herz ist ja noch immer da. Ich finde es einfach gut, sie sind sehr kreativ und flexibel im Moment.“



(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

…über Gerüchte eines Transfers von Aleksandar Dragovic zur Wiener Austria: „Von seiner Mentalität und Einstellung könnte er natürlich helfen, das ist klar, vor allem jetzt mit seiner Erfahrung. Ich kann vom Rande her aber nicht beurteilen kann, wie sein Fitnesszustand ist.“

…über Manuel Ortlechner: „Ich kenne den ‚Orti‘ schon ziemlich lange, habe nie Probleme mit ihm gehabt, wir haben uns immer super verstanden. Er ist in die Rolle reingewachsen, es braucht alles seine Zeit. Er macht es gut. Es ist gar nicht so einfach, mit der Situation umzugehen. Von seiner Ausstrahlung her, wie er die Interviews gibt, wie er versucht alles zu erklären, das ist gut.

…über seine zukünftige Rolle bei Red Bull: „Ich habe tolle Möglichkeiten zum Reinschnuppern bekommen vom Verein. Das ist für mich eine große Wertschätzung, dass ich diese Möglichkeiten kriege. Es sind überall interessante Aspekte dabei. Die Zeit in New York war für mich sehr hilfreich, weil ich da bei Gerhard Struber war, ich wurde von allen super aufgenommen, habe sehr viele Sachen gesehen. Ich war bei Analysen, Besprechungen, überall mit dabei, habe da sehr viel mitnehmen können. Sie haben mir sehr viel geholfen, viele Dinge gezeigt, sich viel Zeit genommen. Der Scoutingbereich ist aber auch interessant. Dass ich die Möglichkeiten kriege, ist nicht selbstverständlich. Egal in welcher Funktion und Position.“

…über Gerüchte, dass er künftig mit Struber an RB Salzburgs Seitenlinie stehen solle: „Das sind interessante Gerüchte. Dazu kann ich nichts sagen, da weiß ich momentan nichts davon. Ich konzentriere mich auf das Hier und Jetzt. Ich probiere meinen Weg zu finden, das ist nicht so einfach. Es ist ziemlich schnell gegangen bei mir nach dem Karriereende, ich bin noch immer etwas in dem Prozess drin.“

…über einen möglichen Aufstieg des GAK: „Ich finde es super. Es wäre generell für die Liga richtig gut und für den Verein an sich. Jetzt fehlen noch zwei Spiele bis zum letzten Schritt. Ein Grazer Derby in der Liga wäre schon cool.“

Gleich weiterlesen:

90minuten.at-TV powered by OneFootball

 

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV