Foto: © GEPA

Xaver Schlager: „Die Premier League reizt mich“

Im Interview mit Sky spricht Xaver Schlager über seinen Karriereplan, seinen Trainer Marco Rose, einen möglichen Wechsel in die Premier League und das Nationalteam.

Xaver Schlager …

… über seinen Karriereplan: „Mein Karriereplan ist, dass ich die bestmögliche Version von mir selbst werde. Ich möchte mich so entwickeln, dass ich am Ende meiner Karriere sagen kann: ‚Ich habe alles probiert und gegeben. Das war das Beste.‘ Dann sieht man, wofür es gereicht hat.“

…einen Wechsel in die Premier League: „Natürlich reizt mich die Premier League irgendwann. Es ist die beste Liga der Welt. Sprachlich ist es auch nicht so schwer. Sicherlich reizt das, aber im Moment fühle ich mich in Leipzig sehr wohl. Ich bin sehr glücklich hier und versuche die Aufgaben zu bewältigen.“

…ob er im Verlauf der Hinrunde den Leipzig-Wechsel bereute: „Nein, den Punkt des Bereuens hat es nicht gegeben. Sicherlich war es keine einfache Zeit, aber schwere Zeiten hat jeder Mensch im Leben. Die brauchst du, um dich weiterzuentwickeln. Ich bin im Nachhinein froh darüber, dass ich die Zeit so gut überstanden habe.“

…den Input von Marco Rose: „Er hat einen klaren Plan, lebt es selbst vor und geht vorneweg. Marco Rose zeigt uns die richtige Richtung. Er hat uns neue Inputs gegeben. Im Fußball geht es um kleine Details. Wir hatten auch davor Qualität. Es ist für uns super gelaufen.“

…ob auf dem Niveau nicht jeder Trainer einen klaren Plan verfolgt: „Nicht jeder Plan ist gut. Es gibt gute und schlechte Pläne. Du kannst einen klaren Plan haben, wenn er aber schlecht ist, wirst du nicht erfolgreich sein.“

…den RB-Kosmos und die Trainer aus der RB-Schule: „Generell sind Trainer aus dem RB-Kosmos sehr erfolgreich. Ob in Deutschland oder wie Ralph Hasenhüttl zuletzt in England. Da sieht man, dass dieser Plan sehr erfolgreich ist. Es gibt immer wieder darum Intensität zu erzeugen, das ist das Wichtigste. Da ist es gar nicht so entscheidend, wie man manchmal steht. Es geht darum, dass man mit Vollgas versucht den Ball zu erobern und mit Vollgas Fußball spielt. Das entscheidende Wort des RB-Plans lautet Intensität und das vereinen alle Trainer aus dem RB-Kosmos“

"Österreich ist nicht die größte Nation – unser Anspruch ist es aber aufzuschließen. Ralf Rangnick geht voran." - Xaver Schlager

…Ralf Rangnick und die Nationalmannschaft: „Österreich ist nicht die größte Nation – unser Anspruch ist es aber aufzuschließen. Ralf Rangnick geht voran.“

…ob er Konrad Laimer einen bevorstehenden Wechsel im Sommer ausreden wollte: „Ich rede generell keiner Person in die Zukunft rein. Das soll jeder für sich ausmachen. Er entscheidet für sich, was das Beste ist. Was ich ihm sage, ist egal, denn ich lebe nicht sein Leben.“

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV