Foto: © GEPA

Donis Avdijaj: "Sturm Graz ist für immer in meinem Herzen"

Der Österreich-Rückkehrer war zu Gast bei der Sky-Sendung "Dein Verein" und sprach über seine Rückkehr und über seine Zeit in Sturm Graz.

Donis Avdijaj (TSV Hartberg):
…über seine Rückkehr nach Österreich: „Für mich war das ein Top-Angebot. Es war auch bedingt durch Corona, etc, eine schwierige Phase auch für mich in den letzten zwei Jahren. Ich habe in der Zeit viel trainiert, hatte viel Zeit mich auch zu ändern und da jetzt extrem professionell zu arbeiten. Ich wollte den nächsten Schritt nützen, das ganze mitnehmen und wo sein, wo ich mich wohl fühle, wo ich mich zuhause fühle. Das ist in Österreich in der Steiermark für mich gegeben. Ich freue mich jetzt extrem auf den Rest der Saison.“

…über Hartberg und das familiäre Umfeld: „ Es passt mir sehr um ehrlich zu sein. Ich bin erst eine kurze Zeit hier, hab aber schon einiges miterleben dürfen in den letzten Wochen. Die enge Verbindung und das Vertrauen hier untereinander gefallen mir sehr. Ich denke, das ist genau das, was ich im Moment brauche und mir guttut.“

…über die Partie gegen Austria Wien: „Eine Mannschaft wie die Austria hat immer gefährliche Spieler parat. In der Liga ist es mittlerweile auch so, dass jede Mannschaft an Qualität dazugewonnen hat. In der Bundesliga werden deine Fehler beinhart bestraft und das war bei uns der Fall. Es wäre gestern mehr drinnen gewesen, aber es gibt auch durchaus gute Sachen, die wir mitnehmen können. Für uns muss eines klar sein, wir müssen das so schnell wie möglich abhaken und uns auf das nächste Spiel konzentrieren. Nächste Woche haben wir direkt ein Hammerspiel, ein steirisches Derby.“

"Es wird für mich persönlich ein sehr besonderes Spiel sein" - Donis Avdijaj über das Spiel gegen Graz

…über seine Entwicklung als Spieler: „Ich durfte viel dazulernen. Ich habe in den letzten Wochen sehr hart trainiert und fühle mich komplett fit. Ich weiß auch, dass man in einem Spiel immer alles ausschöpfen muss, was geht. Dazu gehört auch, wenn eine Situation nicht klappt, den Ball so schnell wie möglich wieder zurückzugewinnen.“

…über seine alten Interviews: „Damals war ich noch sehr jung und unerfahren. Gott sei Dank, kann ich das alles heute dazu benutzen, um noch effektiver für mich selber zu werden.“

…über Trainer Kurt Russ: „Was ich bis jetzt gesehen habe, hat mich sehr beeindruckt. Ich bin dem Trainer extrem dankbar für das Vertrauen, was er mir schenkt. Er ist sehr kommunikativ mit mir und das ist mir persönlich auch wichtig. Er versucht mich auch jedes Mal weiterzubringen. In jeder denkbaren Situation zeigt er mir, wie es besser gegangen wäre. Ich bin extrem dankbar für das Vertrauen. Ich versuche mit all dem, was mir möglich ist, es zurückzugeben. Ich möchte individuell versuchen dem Klub so viel zurückzugeben, wie ich kann.“

…über das Spiel gegen Sturm Graz am kommenden Sonntag: „Es wird für mich persönlich ein sehr besonderes Spiel sein. Unabhängig von den Spielern und von den Mitarbeitern empfinde ich unheimlich viel für den Club, auch unheimlich viel Sympathie vor allem für die Fans von Sturm Graz. Ich denke das beruht auf Gegenseitigkeit, deswegen ist das für mich ein besonderes Spiel. Natürlich möchte ich zu 100% das Beste aus mir herausholen und versuchen mich von meiner besten Seite für den Klub zu zeigen. Es wird für mich speziell ein sehr schönes Spiel, weil ich habe eine besonders schöne Zeit gehabt in Graz. Ich habe eine Liebe von den Fans damals bekommen, die ich bis heute nicht vergessen habe und ich sogar heute noch teilweise in großen Mengen spüren darf. Das werde ich nie vergessen. Dafür ist der Verein auch für immer in meinem Herzen.“

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion