Foto: © GEPA

Ratlose Linzer nach OÖ-Derby

SV Guntamatic Ried gewinnt das Oberösterreich Derby gegen LASK mit 1:0. Die wichtigsten Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

SV Guntamatic Ried – LASK 1:0 (1:0)
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca

Andreas Heraf (Trainer SV Guntamatic Ried):
…nach dem Derbysieg: „Etwas ganz Besonders. Jetzt stehen wir mit drei Punkten da und ich denke, es wird eine tolle Woche in Ried. Wir haben die Fans glücklich gemacht und meine Jungs sind auch sehr, sehr froh. Wenn wir den LASK schlagen können, den Krösus, mit viel, viel mehr Geld als wir hier im Innviertel haben, dann ist das etwas ganz, ganz Besonderes für uns.“

…auf die Frage, ob er das Potenzial für die Meistergruppe sieht: „Für mich nicht. Sage ich ganz ehrlich. Im Fußball ist vieles möglich, aber es gibt mit Sicherheit sechs Mannschaften, die über uns zu stellen sind. Sollte dieses Wunder wirklich geschehen, dann nehme ich es gerne mit, aber ich stelle mich auf beinharten Abstiegskampf ein.“

Samuel Sahin-Radlinger (SV Guntamatic Ried):
…nach dem Derbysieg: „Bis jetzt der geilste Sieg, den ich hier in Ried miterleben habe dürfen. Eine unglaubliche Atmosphäre von unseren Fans heute. Gänsehaut. Ich bin einfach stolz. Wir haben es uns heute wirklich verdient, weil wir alles reingeschmissen haben.“

"Wir waren so klar überlegen, dass es ein Wahnsinn ist, dieses Spiel nicht zu gewinnen" - Dominik Thalhammer

Constantin Reiner (SV Guntamatic Ried):
…nach dem Derbysieg und seinem Goldtor: „Dafür bin ich da, dass ich ab und zu bei einem Standard einen Kopfball reinhaue. Bei einer Körpergröße von fast zwei Meter darf es schon einmal passieren. Es freut mich natürlich, dass ich bei einem Derby so ein wichtiges Tor mache.“

…auf die Frage, ob der Sieg verdient war: „Wenn man gewinnt, dann ist es verdient, hätte ich gesagt.“

Dominik Thalhammer (Trainer LASK):
…nach der Niederlage: „Es stellt sich die Frage, wie man dieses Spiel heute verlieren kann. Das lässt einem dann in gewisser Weise ratlos zurück. Aber wir waren im Strafraum einfach nicht gut genug, wir haben uns genug Chancen erarbeitet, aber beim Verwerten war es nicht gut genug. Wir hätten heute das Spiel gewinnen müssen. Wir waren so klar überlegen, dass es ein Wahnsinn ist, dieses Spiel nicht zu gewinnen.“

…zum Einzug in eine europäische Gruppenphase: „Wir haben ein großes Saisonziel erreicht und haben uns zum dritten Mal hintereinander für eine europäische Gruppenphase qualifizieren können. Es gibt sehr viel Schubkraft und Energie für das heutige Spiel und die Meisterschaft.“

…vor dem Spiel auf die Frage, wie er den Saisonstart in der Liga sieht: „Auch beim LASK ist die Erwartungshaltung extern sehr groß. Intern gar nicht so – da haben wir ganz klar unsere Ziele definiert und da sind wir absolut im Plan und im Soll.“

…vor dem Spiel angesprochen auf das Thema James Holland und einem möglichen Transfer: „James Holland ist ein unglaublich verdienter Spieler des LASK und der Verein hat ihm extrem viel zu verdanken. Man wird sehen, was die nächsten zwei, drei Tage noch bringen und ob er mit der Situation zufrieden ist oder auch nicht. Auf der anderen Seite muss man aber auch respektvoll den anderen Spielern gegenüber sein, die aktuell im zentralen Mittelfeld ihre Sache sehr gut machen.“

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion