2018

Patrick Pentz: "Diese Aktion ist einfach peinlich"

Alexander Grünwald und Patrick Penz nach dem 1:0-Sieg über Rapid im Interview mit Sky Sport Austria HD.

Alexander Grünwald (Kapitän FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Es war ein sehr gutes Spiel von uns, glaube ich. Auch für den Zuschauer war es, glaube ich, ein gutes Derby zum Anschauen. Es waren sehr viele Chancen auf beiden Seiten und wir haben dann, glaube ich, auch im Endeffekt verdient gewonnen, weil wir einfach die paar Prozent mehr investiert haben. Wir sind halt dann mit dem Tor belohnt worden. Wir haben die ersten fünf bis zehn Minuten der ersten Halbzeit komplett verschlafen, sind dann aber mit Fortdauer des Spiels besser reingekommen. Aufgrund der zweiten Halbzeit glaube ich schon, dass wir verdient gewonnen haben.“

…über sein Tor: „Ich habe ihn mir gut auf den Linken gelegt. Natürlich weiß jeder, dass das mein starker Fuß ist und der Strebinger hatte, glaube ich, fast alle Feldspieler vor der Nase. Er hat ihn spät gesehen, glaube ich.“

…über die Form der Austria: „Uns ist vorgeworfen worden, dass wir uns seitlich oder nach unten bewegen und ich glaube in vier Spielen zehn Punkte ist auf jeden Fall ein Aufwärtstrend.“

Patrick Pentz (Torhüter FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Ich glaube wir hatten das Spiel eigentlich immer im Griff, bis auf ein paar kleine Phasen, wo Rapid natürlich mit den Fans Überhand gewonnen hat. Sonst haben wir unseren Plan genau durchgebracht, so wie wir das wollten. 1:0, ein Spiel zu Null und wir haben gewonnen. Besser geht es nicht. Beide Mannschaften hatten Chancen. Es hätte zur Halbzeit auch 2:2 oder 1:1 stehen können, aber es ist 0:0 gestanden. Ich glaube ich habe heute alles probiert, damit wir lange die Null halten. Es ist uns gelungen, dass wir dann im Endeffekt auch zu Null spielen. Das ist natürlich super.“

…über die gute Bilanz der Austrianer im Allianz Stadion: „Unsere Bilanz in dem Stadion ist sehr gut. Die kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Es ist immer eine super Stimmung, muss man ehrlich sagen. Das ist immer so, ein Derby ist was ganz Besonderes.“

…über seinen Zusammenstoß mit Knoflach nach dem Spiel und warum er da gelacht hat: „Er kommt zu mir hergerannt und sagt nicht so schöne Sachen zu mir, würde ich jetzt einmal sagen. Sowas finde ich einfach peinlich, muss ich ganz ehrlich sagen. Wenn man sich nicht so im Griff hat, das verstehe ich, klar sind Emotionen dabei, aber tiefgründiger in Beschimpfungen zu gehen, geht für mich überhaupt nicht. Das hat am Fußballplatz auch nichts verloren. Deswegen ist diese Aktion für mich einfach peinlich.“

90minuten.at-TV: Die neue Wäsch' von Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf